AT-OeStA/AdR BKA BKA-I BPD Bundespressedienst, 1918 - 1938 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA BKA-I BPD
Titel:Bundespressedienst
Entstehungszeitraum:1918 - 1938
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:04R358/1; 04R359/1

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staatskanzlei 1918-1920; Bundeskanzleramt, Bundespressedienst 1920-1938
Verwaltungsgeschichte:In den Sitzungen des Ministerrates vom 28. August und 23. September 1921 wurde beschlossen, dass der auf einige Fachministerien verteilte Pressedienst zu einem einheitlichen vereint werde. Ausgenommen blieben nur die Pressestellen im Bundesministerium für Verkehrswesen und im Bundesministerium für Volksernährung. Der Bundespressedienst wurde darauf unmittelbar dem Bundeskanzleramt und dem Bundesministerium für Äußeres unterstellt.

Die Hauptaufgaben des Bundespressedienstes waren der Informationsdienst für den Bundeskanzler, der Aufklärungsdienst für das Ausland, das publizistische Archiv, innen- und außenpolitische Presseangelegenheiten, wirtschaftliche Presseangelegenheiten und der Zentrallesedienst.
Archivierungsgeschichte:Akten und anderes Schriftgut wurde zum Teil schon während der 1. Republik an das Archiv abgegeben. Nach der Okkupation und dem Anschluss 1938 wurden die im Zuge der Erfassung des Aktenmaterials im Bundeskanzleramt noch aufgefundenen Akten aufgrund einer Verfügung der Abteilung III des Ministeriums für innere und kulturelle Angelegenheiten als "Schutzmaßnahme für die Registraturen der ehemaligen Bundesministerien" dem Reichsarchiv Wien (Staatsarchiv des Innern und der Justiz) übergeben. Aus diesem Archiv wurde 1945 das Allgemeine Verwaltungsarchiv, eine Abteilung des Österreichischen Staatsarchivs. Im Zuge der Übersiedlung in den zentralen Neubau im Jahr 1988 wurde der Bestand vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Aktenreihe; Zeitungssonderablage; Zeitungsausschnitte; Zeitungsschau; Pressestimmen; Büro Ludwig
Ordnung und Klassifikation:Die Serien sind zum Teil nach dem Registraturprinzip des Bundeskanzleramtes, chronologisch als auch betreffsmäßig geordnet.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Geschäftsbücher, Signaturenschlüssel, Archivbehelf, Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Paupié, Kurt: Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848 - 1959, Band 2: Die zentralen pressepolitischen Einrichtungen des Staates. Wien 1966.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5534
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl