AT-OeStA/AdR BKA BKA-I BPDion Wien Bundespolizeidirektion Wien, 1919 - 1938 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA BKA-I BPDion Wien
Titel:Bundespolizeidirektion Wien
Entstehungszeitraum:1919 - 1938
Entstehungszeitraum, Anm.:Die Akten des Vereinsbüros reichen bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurück und gehen bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts herauf.
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:04R368/1; 04R369/1; 04R370/1

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Polizeidirektion Wien 1918-1920; Bundespolizeidirektion Wien 1920-1938
Verwaltungsgeschichte:Eine staatliche Polizeidirektion in Wien geht auf das Jahr 1782 zurück, als Johann Anton Graf von Pergen als Berater für Kaiser Joseph II. diese nach dem Pariser Vorbild im Rahmen einer Neukonzipierung der Polizeiorganisation in Österreich errichten ließ. Nach der Zeit des Vormärzes, der 1848er Revolution und der absolutistischen Regentschaft von Kaiser Franz Joseph wurden auf Grund der Verfassung von 1861 und der neuen Grundgesetze vom Jahr 1866, die bis dato errichteten staatlichen Polizeidirektionen alle außer der in Wien aufgelöst. 1869 wurde die in Wien bestehende Polizeiwache durch die k.k. Sicherheitswache ersetzt und 1872 ein k.k. Polizeiagentenkorps für kriminalpolizeiliche Erhebungen in Österreich bei der Polizeidirektion Wien eingerichtet.

Mit Beginn der Ersten Republik wurde die Polizeidirektion Wien dem damaligen Staatsamt für Inneres und Unterricht unterstellt. Der Wiener Polizeipräsident Dr. Johann Schober, später auch dreimaliger Bundeskanzler der Republik Österreich, schuf die überregionale staatliche Polizei in Österreich, welche ab 1920 auf Grund des Verfassungsgesetzes zur Bundespolizei wurde. Im Lauf der 1920er und 1930er Jahre kam es zum Ausbau der Bundespolizei in Österreich. Die Zäsur bildeten dann die Okkupation und der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938.
Archivierungsgeschichte:Die Berichte der Polizeidirektion Wien, welche dem Staatsamt/Bundesministerium für Inneres und später dem Bundeskanzleramt übermittelt worden sind, wurden zusammen mit den Akten des Bundeskanzleramtes nach dem Anschluss 1938 im Zuge der Erfassung des Aktenmaterials im Bundeskanzleramt aufgefunden und aufgrund einer Verfügung der Abteilung III des Ministeriums für innere und kulturelle Angelegenheiten übergeben. Aus diesem Archiv wurde 1945 das Allgemeine Verwaltungsarchiv, eine Abteilung des Österreichischen Staatsarchivs. Im Zuge der Übersiedlung in den zentralen Neubau im Jahr 1988 wurde der Bestand vom Archiv der Republik übernommen

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Vereinsbüro; Berichte; Februarakten; Varia-Akten
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung und Klassifikation der einzelnen in Serien abgelegten Archivalien sind in den entsprechen Beschreibungen nachzulesen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Orginale (Existenz, Aufbewahrungsort):Archiv der Bundespolizeidirektion Wien
Verwandtes Material:Archiv der Bundespolizeidirektion Wien
Veröffentlichungen:Dreßler, Dr. Oskar: Die gesetzlichen Grundlagen der Bundespolizei in Österreich. Beilage der Polizei-Rundschau. Wien 1929.
Jäger, Friedrich: Das große Buch der Polizei und Gendarmerie in Österreich. Graz 1990.
Pichler, Franz A.: Polizeihofrat P. Ein treuer Diener seines ungetreuen Staates. Wiener Polizeidienst 1901-1938. Wien 1984.
Steinwender, Engelbert: Von der Stadtguardia zur Sicherheitswache. Wiener Polizeiwachen und ihre Zeit. (2 Bände) Graz 1992.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1968
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5529
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl