AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 119-20 Mühling, Heinrich; Bitte um kaiserliche Vermittlung nach Tötungsdelikt, 1614 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 119-20
Titel:Mühling, Heinrich; Bitte um kaiserliche Vermittlung nach Tötungsdelikt
Entstehungszeitraum:1614

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Mühling, Heinrich, ehemaliger bischöflich-würzburgischer Schultheiß in Gemünden a. Main
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller legt dar, im Verlauf eines Streits über eine Zollzahlung und in angetrunkenem Zustand Reinhard Mutterrodt so schwer verletzt zu haben, daß er am folgenden Tag gestorben sei. Vor seinem Tod habe er sich mit Antragsteller ausgesöhnt. Antragsteller sei in den Asylbezirk in Priestädt geflohen und habe durch Vertreter mit der Witwe des Getöteten Verhandlungen aufnehmen lassen. Die Witwe habe zunächst einem Vergleich über Schadensersatz zugestimmt, ihre Zustimmung später aber zurückgenommen. Anders als ihr Sohn, der Gemündener Bürger Johann Mutterrodt, sei sie nicht bereit gewesen, schriftlich zu bestätigen, daß sie sich mit Antragsteller geeinigt habe. Der Bischof von Würzburg habe eine solche schriftliche Bestätigung zur Vorbedingung für die Rückkehr des Antragstellers in das Hochstift gemacht. Antragsteller bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an den Bischof, auf die Bestätigung zu verzichten.
Entscheidungen:Kaiserliches Fürbittschreiben an Bischof von Würzburg zugunsten des Antragstellers 1614 12 10, fol. 370rv
Umfang:fol. 366-370
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1644
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4301985
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl