AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 33-12 Krafft, Kaspar; Bitte um kaiserlichen Befehl an RKG nach Rechtsverzögerung in Prozessen gegen Gregor Krafft und den Hofrat des Markgrafen von Baden[-Durlach], 1582 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 33-12
Titel:Krafft, Kaspar; Bitte um kaiserlichen Befehl an RKG nach Rechtsverzögerung in Prozessen gegen Gregor Krafft und den Hofrat des Markgrafen von Baden[-Durlach]
Entstehungszeitraum:1582

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Krafft, Kaspar, aus Dellmensingen
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller bringt vor, 1572 vor dem Reichskammergericht einen Appellationsprozeß gegen seinen Bruder Gregor Krafft angestrengt zu haben. 1580 habe er nach der Vorlage von Beweisen um eine Entscheidung gebeten, aber keinen Bescheid erhalten zu haben. Antragsteller bittet, das Reichskammergericht anzuweisen, das Verfahren weiterzuführen. Insbesondere bittet Antragsteller, sich zugunsten seines Antrags auf ein reichskammergerichtliches Mandat gegen die Hofräte des Markgrafen von Baden[-Durlach] in Karlsburg als Vorgesetzte der Amtleute der Herrschaft Rötteln zu verwenden. Die Hofräte hätten ihm zweimal das Recht versagt, so daß er das Reichskammergericht habe anrufen müssen. Darüber hinaus hätten sie Gregor Krafft trotz eines Beschlagnahmeantrags des Antragstellers den Verkauf seines Besitzes ermöglicht und den Verkaufserlös in Höhe von 3.000 Gulden an ihn auszahlen lassen. Deswegen solle den Hofräten geboten werden, 3.000 Gulden als Kaution am Reichskammergericht zu hinterlegen oder an Antragsteller auszuzahlen. Zudem regt Antragsteller an, ein fiskalisches Verfahren gegen die Hofräte vor dem Reichskammergericht einleiten zu lassen. Da sie Antragsteller das Recht verweigert hätten, seien sie zu Strafzahlungen verpflichtet.
Entscheidungen:Weisung des Antragstellers an zuständige Instanzen 1582 09 28 (Vermerk), fol. 539v
Umfang:fol. 536-541
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1612
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4286804
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl