AT-OeStA/AdR BKA BKA-I Präs PB Politisches Büro, 1936 - 1938 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA BKA-I Präs PB
Titel:Politisches Büro
Entstehungszeitraum:1936 - 1938
Stufe:Serie
Frühere Signaturen:04R309/1

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Politisches Büro des Bundeskanzlers 1936-1938
Verwaltungsgeschichte:Die Geschichte des Büros ist eng mit dem Leiter des Politischen Büros, Dr. Josef Seidel, verbunden. Ministerialrat Dr. Josef Seidel wurde am 5. Juni 1936 als politischer Referent der Vaterländischen Front dem Bundeskanzleramt zugeteilt und zum Leiter bestellt (AdR, BKA/Präs, SR, Zl. 14.482/36-4). Das Politische Büro begann seine Tätigkeit am 6. Juni 1936 und schloss diese infolge des Anschlusses an das Deutsche Reich.
Archivierungsgeschichte:Das Schriftgut wurde zum Teil schon während der 1. Republik an das Archiv abgegeben. Nach dem Anschluss 1938 wurden die im Zuge der Erfassung des Aktenmaterials im Bundeskanzleramt noch aufgefundenen Akten aufgrund einer Verfügung der Abteilung III des Ministeriums für innere und kulturelle Angelegenheiten als "Schutzmaßnahme für die Registraturen der ehemaligen Bundesministerien" dem Reichsarchiv Wien (Staatsarchiv des Innern und der Justiz) übergeben. Aus diesem Archiv wurde 1945 das Allgemeine Verwaltungsarchiv, eine Abteilung des Österreichischen Staatsarchivs. Im Zuge der Übersiedlung in den zentralen Neubau im Jahr 1988 wurde der Bestand vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bestandsschwerpunkte:
Bünde und Vereine; Kanzlerreden; Miliz; Ostmärkische Sturmscharen; Vaterländische Front
Ordnung und Klassifikation:Die Akten sind generell nach Jahr, betreffsmäßig alphabetisch und nach Zahl geordnet.
Der Zugang zu dem Aktenbestand ist über einen Materienindex, eine Namenskartei und zwei Protokolle möglich. Die roten Zahlen auf den Karteiblättern, eine rote Sechs oder Sieben, weisen auf die Jahreszahlen 1936 und 1937 hin. Weist eine Karteikarte keine rote Zahl auf, so stammt diese aus dem Jahr 1938.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Materienindex, Namenskartei, Einlaufbücher (Protokolle), Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Die österreichischen Bundeskanzler. Leben und Werk. Hrsg. v. F. Weissensteiner, E. Weinzierl. Wien 1983.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1968
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5493
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl