AT-OeStA/HHStA RK Fridericiana 5-1-6 1) [Kaiser] Friedrich befiehlt Anna [von Fraunberg], Witwe des Christoph Ungnad von Sonnegg, das einst von ihr und ihrem Mann gegebene schriftliche Versprechen, ihre Tochter Katharina dem Erasmus von Lueg (Lueger) zur Frau zu geben und ihm die Feste Wiederdries

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RK Fridericiana 5-1-6
Titel:1) [Kaiser] Friedrich befiehlt Anna [von Fraunberg], Witwe des Christoph Ungnad von Sonnegg, das einst von ihr und ihrem Mann gegebene schriftliche Versprechen, ihre Tochter Katharina dem Erasmus von Lueg (Lueger) zur Frau zu geben und ihm die Feste Wiederdries zu überlassen, nicht zu verweigern, sondern einzulösen, da er den Erasmus bereits mit Wiederdris belehnt hat.
2) [Kaiser Friedrich] befiehlt Georg von Reichenburg, Pfleger zu Feistritz, und Heinrich Marschall von Pappenheim, Pfleger zu Rabenstein, die Einlösung des oben genannten Versprechens zu unterstützen.
3) [Kaiser] Friedrich befiehlt Andreas von Hohenwart, Hauptmann und Pfleger zu Cilli, und Heinrich von Himmelberg, Rat, sich zur Beerdigung des Christoph von Ungnad nach Oberndorf zu verfügen und dort mit der Witwe und Verwandtschaft wegen der Einlösung des Versprechens in seinem Namen zu sprechen.
4) [Kaiser] Friedrich beglaubigt Anna [von Fraunberg], Witwe des Christoph Ungnad von Sonnegg, Erbmarschall Heinrich von Pappenheim, Pfleger zu Rabenstein, und Georg von Reichenburg, Pfleger zu Feistritz, seine Abgesandten Andreas von Hohenwart und Heinrich von Himmelberg.
5) [Kaiser] Friedrich befiehlt Georg von Reichenburg, Pfleger zu Feistritz, sich unverzüglich zur Beerdigung von Christoph Ungnad zu verfügen, wo er sich [bzw. seine Abgesandten für ihn sich] mit ihm besprechen will/wollen.
Entstehungszeitraum:30.01.1481
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)
Darin:[Kaiser Friedrich] belehnt Erasmus von Lueg (Lueger) mit der von Christoph Ungnad von Sonnegg aufgesagten Feste Wiederdries (Grad Vodriž) samt Zugehörde (08.01.1481).

Angaben zu Inhalt und Struktur

Ort:Wien
Sprache:Deutsch
Ansichtsbild:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
    

Angaben zum Umfang

Umfang:fol. 7-11

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA RK Fridericiana 5-1-42 1) [Kaiser] Friedrich befiehlt Anna [von Fraunberg], Witwe des Christoph von Ungnad zu Sonnegg, und Marschall Heinrich von Pappenheim, Pfleger zu Rabenstein, als Gerhab der Katharina von Ungnad, neuerlich die letztere gemäß schriftlicher Abmachungen innerhalb
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1511
Erforderliche Bewilligung:Kein Zugang (Reservatbestand)
Physische Benützbarkeit:Nicht möglich
Zugänglichkeit:Ausgewählte Archivmitarbeiter/-innen
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5289822
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl