AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 165-2 Regensburg, Stadt; Klage über städtische Lasten während der Reichstage (zollfreie Lebensmitteleinfuhr durch kaiserliche Offiziere, Handel von Juden), 1615 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 165-2
Titel:Regensburg, Stadt; Klage über städtische Lasten während der Reichstage (zollfreie Lebensmitteleinfuhr durch kaiserliche Offiziere, Handel von Juden)
Entstehungszeitraum:1615

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Regensburg, Stadt
Gegenstand - Beschreibung:Die Stadt beklagt die Schäden, die ihr während der Reichstage durch die zollfreie Einfuhr von Lebensmitteln durch kaiserliche Offiziere entstünden. Darüber hinaus drängten während der Versammlungen zahlreiche Juden in die Stadt und gäben vor, zum Dienstpersonal kaiserlichen Hofjuden zu gehören. Durch ihren Altkleiderhandel sei die Ausbreitung von Seuchen zu befürchten. An den Kaiser ergeht die Bitte, die Ausstellung von Zollprivilegien restriktiver zu handhaben und der Stadt die Erlaubnis zu erteilen, Lebensmittel in den Erblanden zu kaufen und gegen Erlegung der üblichen Zölle auszuführen.
Entscheidungen:Votum ad Imperatorem zugunsten Regensburgs, 1615 07 09, fol. 21r-26v; an die Hofkammer: Befehl, bei der Ausstellung von Zollbefreiungen während des nächsten Reichstages sorgsamer zu verfahren, 1615 08 17 (Konz.), fol. 27r-28r; an den Obersthofmarschall: Befehl, während des Reichstages für die Ausweisung von Juden und unbefugtem Dienstpersonal Sorge zu tragen, 1615 08 18 (Konz.), fol. 29r-30v.
Umfang:fol. 14-32
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1645
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4308363
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl