AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 82-17 Haermelinck, Hermann; Bitte um kaiserliche Vermittlung;, 1614 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 82-17
Titel:Haermelinck, Hermann; Bitte um kaiserliche Vermittlung;
Entstehungszeitraum:1614

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Hoppinger, Hans, Bürger der Stadt Deggendorf
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller bezieht sich auf ein Generalmandat Maximilians Herzog von Bayern, in dem alle bayerischen Untertanen mit Vermögens- und Körperstrafen bedroht worden seien, bei denen nach einem bestimmten Termin noch von der katholischen Kirche verbotene Bücher gefunden würden. Nachdem in seinem Haus in Deggendorf ein verbotenes Wundsegenbuch aufgetaucht sei, sei Antragsteller inhaftiert und anschließend unter Entzug des Bürgerrechts aus dem Herzogtum Bayern ausgewiesen worden. Antragsteller beruft sich darauf, von der Existenz des Buchs nichts gewußt und es nicht verwendet zu haben. Er bittet um ein kaiserliches Vermittlungsschreiben an den Herzog, die Ausweisung aufzuheben. Das Ansuchen des Antragstellers wurde laut Vermerk von Dr. Jonas unterstützt.
Entscheidungen:Kaiserliches Fürbittschreiben an [Maximilian I.] Herzog von Bayern zugunsten des Antragstellers 1614 06 16, fol. 303rv
Umfang:fol. 302-304
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1644
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4292405
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl