AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 6-40 Magdeburg contra Brandenburg[-Kulmbach]; Auseinandersetzung wegen Nachlasses des Erzbischofs von Magdeburg und Bischofs von Halberstadt; Einsetzung einer kaiserlichen Kommission, 1550 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 6-40
Titel:Magdeburg contra Brandenburg[-Kulmbach]; Auseinandersetzung wegen Nachlasses des Erzbischofs von Magdeburg und Bischofs von Halberstadt; Einsetzung einer kaiserlichen Kommission
Entstehungszeitraum:1550

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Magdeburg Erzstift, Domdekan und -kapitel; Halberstadt Hochstift, Domdekan und -kapitel
Beklagter/Antragsgegner:Brandenburg[-Kulmbach], Albrecht [II. Alcibiades] Markgraf von (1); Brandenburg, Markgrafen von (2)
Gegenstand - Beschreibung:Beklagter (1) wird über einen kaiserlichen Befehl an Moritz Kurfürst von Sachsen und Joachim [II. Hektor] Kurfürst von Brandenburg informiert, als kaiserliche Kommissare den zwischen den Parteien entstandenen Streit um den Nachlaß des Erzbischofs von Magdeburg und Bischofs von Halberstadt zu schlichten. Beklagter (1) wird aufgefordert, sich vor der Kommission einzulassen und Kläger gegenüber Zurückhaltung zu üben.
Umfang:Fol. 249; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1580
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4283255
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl