AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 1-4 Habichhorst contra Rostock; Bitte um kaiserliche Intervention in Rechtsverfahren (Restitution von Ehren und Einkünften), 1686 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 1-4
Titel:Habichhorst contra Rostock; Bitte um kaiserliche Intervention in Rechtsverfahren (Restitution von Ehren und Einkünften)
Entstehungszeitraum:1686
Darin:Dekrete des Herzogs von Mecklenburg-Schwerin in der Appellationssache Dr. Michael Cobabus gegen den Rat der Universität Rostock, 1677 08 21, (begl. Kop.) fol. 21r; 1679 01 13, (begl. Kop.) fol. 21v. Befehl des Herzogs von Mecklenburg-Schwerin an Rektor und Rat der Universität Rostock, Habichhorst alle ihm als Mitglied des Professorenkollegiums zustehenden Ehren, Würden, Besoldungen und Vergünstigungen zukommen zu lassen, 1682 04 25, fol. 3r, fol. 7r, (begl. Kop.) fol. 19rv. Mandat des Herzogs von Mecklenburg-Schwerin gegen Rektor und Rat der Universität Rostock, Habichhorst innerhalb der nächsten acht Tage wieder in den Universitätsrat aufzunehmen und ihm alle ausstehenden Gehälter zu zahlen, 1683 02 01, fol. 3v, fol. 7v, (begl. Kop.) fol. 20rv. Zusicherung der Regierung von Mecklenburg-Schwerin, Habichhorst bei der Restitution unterstützen und die Mißachtung der Befehle des Herzogs bestrafen zu wollen, 1685 05 22, fol. 3v-4r, fol. 8rv, (begl. Kop.) fol. 22rv. Fürbittschreiben der Regierung von Mecklenburg-Schwerin für Habichhorst an Dr. Franz Mayer von Mayersheim, den Mecklenburg-Schweriner Agenten am Kaiserhof, 1685 07 29, fol. 4r, fol. 8rv, (begl. Kop.) fol. 23r.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Habichhorst, Andreas Daniel, Dr., Professor der Universität Rostock
Beklagter/Antragsgegner:Rostock, Rektor und Rat der Universität
Gegenstand - Beschreibung:Dr. Andreas Daniel Habichhorst legt dar, ihm würden seit elf Jahren von Rektor und Rat der Universität Rostock die Ehren, Würden und Einkünfte vorenthalten, die ihm als ordentlichem Professor der Universität zustünden. Mehrere Mandate Herzog Christian Ludwigs von Mecklenburg-Schwerin zu seinen Gunsten seien von Rektor und Rat ignoriert worden. Mit Zustimmung der Mecklenburg-Schweriner Regierung bittet Habichhorst den Kaiser, für die Vollstreckung dieser Mandate und seine Restitution Sorge zu tragen.
Entscheidungen:Den Herzögen von Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Güstrow sowie der Stadt Rostock die Eingabe Habichhorsts zu schicken, damit sie innerhalb von zwei Monaten ihre Berichte dazu vorlegen, 1686 04 22, (Vermerk) fol. 27v. Es bleibt bei dem am 22. April gefaßten Beschluß mit dem Zusatz, den geforderten Bericht mit Gutachten nach vorheriger Vernehmung der verklagten Universität umgehend vorzulegen, 1686 05 03, (Vermerk) fol. 5v.
Umfang:Fol. 1-28
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1716
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4211286
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl