AT-OeStA/HHStA StAbt Türkei I 219-5 G: Berichte des Grafen Wallis, des Grafen Neipperg und des Hofkriegsrats-Sekretärs Gaspero Mommartz, 1739 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA StAbt Türkei I 219-5
Titel:G: Berichte des Grafen Wallis, des Grafen Neipperg und des Hofkriegsrats-Sekretärs Gaspero Mommartz
Entstehungszeitraum:1739
Stufe:Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File)
Frühere Signaturen:Turcica 105a

Angaben zum Umfang

Umfang:fol. 1-110

Angaben zu Inhalt und Struktur

Anmerkung zu Personen:Georg Olivier Graf von Wallis, Freiherr von Carighmain (geb. 8. Februar 1673; gest. 19. Dezember 1744 in Wien), kaiserlicher Generalfeldmarschall und Generalkommandant des Königreichs Sizilien. Im Türkenkrieg 1737–1739 kommandierte er zunächst ein österreichisches Korps und wurde kurz darauf zum Feldmarschall befördert. Im letzten Kriegsjahr führte er den Oberbefehl über die Armee und erlitt am 22. Juli 1739 in der Schlacht bei Grocka eine schwere Niederlage. Nur Wochen später verlor Österreich im Frieden von Belgrad große Territorien sowie Belgrad an das Osmanische Reich. Wallis wurde als einer der Hauptschuldigen der Niederlage angesehen und nach dem Urteil eines Kriegsgerichtes zusammen mit anderen Generälen am 22. Februar 1740 in der Festung Spielberg bei Brünn inhaftiert. Nach dem Tode Kaiser Karls VI. wurde er jedoch im November desselben Jahres von Maria Theresia begnadigt.
Wilhelm Reinhard Graf Neipperg (geb. 27. Mai 1684 in Schwaigern, gest. 26. Mai 1774 in Wien), Feldmarschall und Ritter des goldenen Vließes, 1726 wurde er in den Reichsgrafenstand erhoben. Am 1. September 1739 schloss er übereilt und vermutlich aufgrund einer Fehleinschätzung den für Österreich ungünstigen Frieden von Belgrad ab und wurde dafür zu Festungshaft verurteilt. Er wurde zunächst in Raab und dann in der Festung Glatz inhaftiert. Maria Theresia schlug bei ihrem Thronantritt 1740 das Verfahren gegen Graf Neipperg nieder und rehabilitierte ihn.
Gaspero Mommartz: Cavaliere, Hofkriegsrats-Sekretär, orientalischer Dolmetsch, Gesandter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1769
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3668203
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl