AT-OeStA/HHStA UR TUK Türkische Urkunden und Staatsschreiben (TUK), 16. Jh.-19. Jh. (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR TUK
Titel:Türkische Urkunden und Staatsschreiben (TUK)
Entstehungszeitraum:16. Jh. - 19. Jh.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1277
Archivalienart:Urkunde

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Ursprünglich war der Hofkriegsrat für die diplomatische Korrespondenz mit dem osmanischen Reich zuständig, diese Kompetenz wurde 1753 an die Staatskanzlei übertragen. Daher wurden alle einschlägigen Akten und Urkunden an die Staatskanzlei bzw. an das dieser unterstellte Haus-, Hof- und Staatsarchiv übergeben. Ergänzt wurden diese Bestände durch Akten der Reichshofkanzlei, durch die in der Staatskanzlei entstandenen Registraturen, durch Nachlässe von Staatsmännern und aus dem Gesandtschaftsarchiv Konstantinopel.
Archivierungsgeschichte:Durch einen Austausch mit den Archives Nationales von Frankreich gelangten in den 1920er Jahren weitere türkische Urkunden mit Wiener Provenienz an das HHStA (vgl. dazu etwa Kurrentakten 1847/1923, 1914/1923, 235/1924, 2118/1924). Von März bis Juli 2024 wurden die Urkunden in zwei Reihen - Rollen und Nicht gerollte Urkunden - aufgeteilt, in Einzelbehältnisse umgebettet und mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:osmanisch-türkische Originalurkunden, zum Teil in Rollenform; Abschriften in osmanisch-türkischer Sprache, Übersetzungen und Konzepte in deutscher, lateinischer, französischer und italienischer Sprache.
Neuzugänge:es sind keine Neuzugänge zu erwarten
Ordnung und Klassifikation:chronologisch. Aus konservatorischen Gründen werden die Urkundenrollen getrennt von den anderen Stücken aufbewahrt.

Angaben zur Benutzung

Reproduktionsbestimmungen:Digitalisat
Sprache:Osmanisch-Türkisch
Deutsch, Italienisch, Latein

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:AT-OeStA/KA ZSt HKR SR KzlA XV: Diplomatische Verhandlungen und Staatsverträge; AT-OeStA/HHStA StAbt Türkei.
Veröffentlichungen:Ernst D. Petritsch, Regesten der osmanischen Dokumente im Österreichischen Staatsarchiv. MÖStA Erg.-Bd 10/1: 1480-1574; Anton Schaendlinger, Die Schreiben Süleymans des Prächtigen an Karl V., Ferdinand I. und Maximilian II. aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv zu Wien, Osmanisch-türkische Dokumente aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv zu Wien Teil 1, ÖAW Denkschriften der phil.-hist. Klasse Band 163, Wien 1983.
Website:Ernst D. Petritsch, Regesten der osmanischen Dokumente im Österreichischen Staatsarchiv. 1480-1574
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA StK Interiora Archiv 5-2-61 Bericht des Staatsarchivs an das Ministerium des Äußern über die Übernahme von orientalischen Archivalien, 1859.10.30 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

siehe auch:
AT-OeStA/HHStA UR Görzer Urkunden 2-13-1 Sultan Mehmed II. schreibt Graf Leonhard von Görz wegen des Ankaufs des Schlosses Belgrado im Friaul von Gräfin Katharina von Cilli um 5400 venezianische Gulden Dukaten und teilt ihm mit, dass er Ayasbey, Sandschakbey in Bosnien, in der Angelegenheit zu ihm

siehe auch:
AT-OeStA/HHStA StAbt Türkei Türkei, 1521-1866 (Serie)

siehe auch:
AT-OeStA/KA ZSt HKR SR KzlA Hofkriegs-Kanzleiarchiv (KzlA), 14. Jh.-19. Jh. (Teilbestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1930
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1143
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl