Angaben zur Identifikation |
Signatur: | AT-OeStA/AdR Vk ÖBB RB Dion W Varia |
Titel: | Reichsbahndirektion Wien/Varia |
Entstehungszeitraum: | 1938 - 1945 |
Stufe: | Teilbestand |
Frühere Signaturen: | 10R306/1 |
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Angaben zum Umfang |
Archivalienart: | Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung |
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Angaben zum Kontext |
Aktenbildner-/Provenienzname: | Deutsche Reichsbahn 1938-1945 |
Verwaltungsgeschichte: | Der Vorstand der Österreichischen Bundesbahnen beschloss in seiner Sitzung vom 10. März 1932 die beiden Bundesbahndirektionen Wien-Nordost und Wien-Südwest aufzulösen und eine Bundesbahndirektion Wien neu zu errichten. Dieser Beschluss wurde in der Ministerratssitzung vom 4. Mai 1932 genehmigt (AdR, BMfHuV/VS, Zl. 34.937/1932; AdR, BMfHuV/VS, Zl. 38.830/1932). Die Direktion nahm mit Wirksamkeit vom 1. Juli 1932 ihre Tätigkeit auf (Nachrichtenblatt der Generaldirektion der ÖBB, Nr. 120/1932).
Im Zuge der vom Vorstand der Österreichischen Bundesbahnen beschlossenen Verwaltungsreform, die eine Vereinfachung der Organisation und des Geschäftsganges zum Ziel hatte, wurde die Dienstführung, Gliederung und Zuständigkeit der Generaldirektion und der Bundesbahndirektionen neu geregelt (AdR, BB-GD, Zl. Org 11/1932; Nachrichtenblatt der Generaldirektion der ÖBB, Nr. 121/1932).
Mit der Auflösung des Wirtschaftskörpers "Österreichische Bundesbahnen" und der Übernahme der Betriebsführung durch die Deutsche Reichsbahn (GBl. für Österreich Nr. 27/1938 und Nr. 79/1938) wurde in der ersten Durchführungsverordnung für den Übergang der Österreichischen Bundesbahnen auf das Reich vom 18. März 1938 bestimmt, dass ab 19. März 1938 die Generaldirektion der Österreichischen Bundesbahnen die Bezeichnung Reichsverkehrsministerium, Abwicklungsstelle Österreich und die Bundesbahndirektionen die Bezeichnung Reichsbahndirektionen zu führen hatten (GBl. für Österreich Nr. 35/1938). Die Dienststellen hatten ihre Geschäfte aber bis zur weiteren Anordnung in der bisherigen Weise und den bisherigen Zuständigkeiten weiterzuführen (GBl. für Österreich Nr. 35/1938, § 2).
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Archivierungsgeschichte: | Die Materialien wurden nach 1945 nach Abgabe durch die Bundesbahndirektion Wien im ehemaligen Verkehrsarchiv geordnet und verzeichnet. Bei der im Jahr 1988 erfolgten Übersiedlung in das Zentralgebäude wurde dieser Bestand vom Archiv der Republik übernommen. |
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Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Administratives; Bahnerhaltung; Bahnhofsangelegenheiten; Betriebsabwicklung; Brückenbau; Eisenbahnbau; Fahrbetriebsmittel; Grundangelegenheiten; Hochbau; Lokomotiven; maschinentechnische Angelegenheiten; Oberbau; Personalangelegenheiten; Privatbahnen; Schleppbahnangelegenheiten; Tariferstellung; Unterbau; Vorschriftenwesen; Werkstättendienst |
Bewertung und Kassation: | Dieser Bestand ist eine künstlich angelegte Zusammenstellung von Akten, Plänen, Druckschriften und Kurrenden und wurde aus einem zur Verstampfung bestimmten Bestand der Reichsbahndirektion Wien durch die Bundesbahndirektion Wien dem ehemaligen Verkehrsarchiv übermittelt und von diesem verzeichnet. |
Ordnung und Klassifikation: | Der Zugang ist durch einen Archivbehelf möglich, der für jeden Karton bzw. Faszikel oder Mappe eine genaue Aufstellung der Unterlagen bietet.
Teilweise sind die Unterlagen mit den für die Reichsbahndirektion Wien typischen Geschäftszeichen versehen und stellen eine wichtige Ergänzung zum Hauptbestand dar.
Zu folgenden Themen sind genauere Unterlagen vorhanden:
Organisation und Geschäftseinteilung der Reichsbahndirektion Wien und der Deutschen Reichsbahn; Vorschriften für die Verwaltung und den Dienstbetrieb; Eisenbahnverkehr mit dem Ausland; Tariferstellung; Erlässe und Verfügungen für das Personal, die Lohnempfänger, die Arbeiter und Kriegsgefangenen; Planungen für den Ausbau der Reichsbahnen; Eisenbahnlinie Radstadt-Mauterndorf; D-Zugshauptbahnhof in Wien; Reichsbahnausbesserungswerke in Linz und Knittelfeld; Durchführung kriegswichtiger Bauvorhaben; Ausbau der Ostmarkbahnen; Abstellbahnhöfe; Postbahnhof; Pläne und Schriftstücke über verschiedene Um- und Ergänzungsbauten auf einzelnen Eisenbahnlinien (Hochbauten, Brückenbau, Grundangelegenheiten, Gleisanlagen, Bahnhofserweiterungen, etc.); Städtebauliche Maßnahmen im Reichsgau Wien; Donau-Oder-Kanal; Wohn- und Siedlungsangelegenheiten; Donauumschlagsverkehr; Lokomotivzulassungen und -erprobungen; Privatbahnangelegenheiten; Dreimeter-Breitspurbahn Wien-Berlin; Reichsautobahnplanungen; Planungen für Groß-Graz; S-Bahn in München und Berlin |
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Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. |
Sprache: | Deutsch |
Findhilfsmittel: | Aufstellungsverzeichnis, Archivbehelf 10/9 im Forschersaal |
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Angaben zu verwandtem Material |
Verwandtes Material: | Bundesbahndirektion Wien 1932-1945 |
Veröffentlichungen: | Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S. 126; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959
Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 604-606; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.
Horn, Alfred: Deutsche Reichsbahn. Reichsbahndirektion Wien. Wien 1986. |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | keine |
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Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.1975 |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5904 |
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