AT-OeStA/KA ZSt HKR SR Best Bestallungen und Vormerkprotokolle (Best), 1466 - 1866 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA ZSt HKR SR Best
Titel:Bestallungen und Vormerkprotokolle (Best)
Entstehungszeitraum:1466 - 1866
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:52
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hofkriegsrat
Archivierungsgeschichte:Der Teilbestand kam 1876 aus dem in der Verwaltung des Reichskriegsministerium stehenden ehemaligen (Hofkriegs-)Kanzleiarchiv in die Obhut des Kriegsarchivs.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand enthält die Konzepte (selten auch Originale) der Ernennungspatente (Bestallungen) für Generäle und (höhere) Stabsoffiziere (wobei die Bestallungen meist das Rangdatum angeben), Regimentsverleihungen, Gehorsamspatente, Schutzbriefe (Salvaguardien), Werbepatente, Instruktionen usw. aus dem Zeitraum 1466 bis 1766.
Für die Zeit ab 1769, als die Konzepte der Patente nicht mehr separat abgelegt wurden, führte man sogenannte Vormerk- oder Rangsprotokolle (bis 1789), um Rang- und Ernennungsdaten sowie sonstige Standesveränderungen der Generäle und Offiziere in übersichtlicher Weise evident zu halten. Diese Protokolle geben in der Regel auch die den Ernennungen bzw. Beförderungen zugrundeliegenden hofkriegsrätlichen Aktenstücke mit Zahl und Datum an.
Ordnung und Klassifikation:Die Bestallungen erliegen chronologisch und sind bis zum letzten Stück (Nr. 10026) durchnumeriert. Es besteht ein zeitgenössisches Protokoll mit Index in 10 Bänden (1466-1768). Protokolle und Indices umfassen mehrere Jahre, das Protokoll wirft die laufende Nummer der Bestallung aus und gibt einen kurzen Auszug aus dem Text, die Indices geben nur die Blattseite des Protokolls an. Für die Frühzeit sind oft mehrere solcher Jahresgruppen zusammengebunden, so daß die Benützung durch Überschneidungen mitunter umständlich ist.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Frei zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung im Lesesaal. Die Bücher können nur mikroverfilmt oder photographiert werden.
Findhilfsmittel:AB 309* (Bücherverzeichnis, Karton-Zahlenkonkordanz). AB 310*: Notizen und Abschriften aus bzw. zu den Bestallungen. AB 317* (alt: 312-3-12).

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Armeeschemata, Hofkriegsrat Protokolle und Akten. Register zu Bestallungen auch im Bestand Armeeschemata (AS Bücher 56-58).
Veröffentlichungen:Anleitung, S. 9-11; Inventar des Kriegsarchivs Bd. 1, S. 130; Wagner: Quellen, S. 272.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Die Bemerkung "ad archivum genommen" bedeutet, daß das entsprechende Stück nicht mehr bei den Bestallungen erliegt, sondern entnommen wurde und (in der Mehrzahl der Fälle) im Teilbestand Hofkriegskanzleiarchiv zu suchen ist.
Die Anleitung, S. 10, spricht noch von acht Vormerkprotokollen aus den Jahren 1788-1849, heute sind jedoch nur mehr sechs Bände vorhanden. Verschiebungen zwischen dem damals noch nicht klar strukturierten Bestand der Armeeschemata und den Bestallungen mögen dafür verantwortlich sein.

© Österreichisches Staatsarchiv (Michael Hochedlinger)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1896
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4733
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl