AT-OeStA/KA ZSt HKR SR AS Armee-Schemata (AS), 1570-1918 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA ZSt HKR SR AS
Titel:Armee-Schemata (AS)
Entstehungszeitraum:1570 - 1918
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:90
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Verschiedene. Der Kern, vor allem die gebundenen Rang- und Regimenterschemata, ist wohl beim Hofkriegsrat als Behelf für den Dienstgebrauch der Behörde entstanden, als es noch keinen Militärschematismus gab.
Archivierungsgeschichte:Der Teilbestand wird bereits in der Anleitung Ende des 19. Jahrhunderts angeführt, damals noch neben den Alten Feldakten und den Memoires als Teil der Sektion I. Das Inventar des Kriegsarchivs von 1953 rechnet ihn schon zur Sonderreihe des Hofkriegsrates. Für die früher als Nr. 83-87 geführten Akten zu den einzelnen Waffengattungen in den Franzosenkriegen 1796-1808 wurde zu unbekannter Zeit eine eigene Serie "Ergänzungen" gebildet, die in ihrem Ausklang (1802 ff.) den Generalquartiermeisterstabsakten zu entstammen scheint (Zutransferierungen von anderen Einheiten zum Generalquartiermeisterstab). Die Nummern 1-8 der Buchreihe sind aus unbekannten Gründen leer.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Teilbestand stellt ein Kunterbunt an Listen und Zusammenstellungen zur kaiserlichen bzw. k.k. Armee dar, wobei er für die Suche nach Personen den meisten Wert hat (Regimenterschemata, Generals- und Offizierslisten, Standesausweise einzelner Truppenkörper bzw. Waffengattungen). Die Armeeschemata wurden teilweise auch als Ablage für Varia mißbraucht, die hier nicht zu vermuten sind. So enthält die Buchreihe auch Rechnungs- und Kassabücher und Register zu den Bestallungen, um nur die wichtigsten Ausreißer zu nennen.
Ordnung und Klassifikation:Numerus currens auf der Basis einer weitgehenden chronologischen Reihung.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Frei zugänglich (nur Einzelsignaturen).
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung im Lesesaal. Die Bücher (Handschriften) können nur mikroverfilmt oder photographiert werden.
Findhilfsmittel:Zum Bestand (Bücher und Akten) besteht ein EDV-Stückverzeichnis mit Index AB 303 (Lesesaalsignatur 7/1), das nach einer maschinschriftlichen Fassung von Walter Wagner (AB 305*; 1972) erstellt wurde. In die EDV-Fassung nicht eingearbeitete Ergänzungen weist AB 304* nach. Die Konkordanz zwischen den Nummern und den Kartons stellt eine Synopsis her (vgl. eingehängte Datei). Ein Index über k.k. Generale, Stabsofficiere, Cadeten und Beamte des Heeres und einiger ausländischer Heere (AB 306/1-2*) schlüsselt die in den Armeeschemata vorkommenden Persönlichkeiten auf und verweist auf die entsprechenden Nummern, ist daher für gezielte Personensuchen wichtig. AB 317* (alt: 312-3-12) ist überholt.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Vormerkprotokolle, Musterlisten und Standestabellen, Militärschematismen, Generalsbücher, Alte Feldakten usw.
Veröffentlichungen:Anleitung, S. 11 (mit eingeklebter Ergänzung); Inventar des Kriegsarchivs Bd. 1, S. 130.

© Österreichisches Staatsarchiv (Michael Hochedlinger)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4732
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl