AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 442-33 Ochsenfelder contra Hamburg und Magdeburg; Streit um neue Zölle und Abgaben für die regelmäßige Elbvertiefung, 1562 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 442-33
Titel:Ochsenfelder contra Hamburg und Magdeburg; Streit um neue Zölle und Abgaben für die regelmäßige Elbvertiefung
Entstehungszeitraum:1562
Frühere Signaturen:Antiqua, Fasz. 457, Nr. 26
Darin:Bericht der Stadt Hamburg über die durch die Flößerei verursachte Verschlammung der Elbe und die Notwendigkeit, die Kosten zur Gewährleistung einer angemessenen Wassertiefe auf die Flößer und Händler umzulegen, undat., fol. 3r-6v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Ochsenfelder, Wolf, Handelsmann, Elbschifffahrtsunternehmer und Bürger der Alten Stadt Prag
Beklagter/Antragsgegner:Hamburg, Stadt; Magdeburg, Stadt
Entscheidungen:Die Sache soll aufgrund des Hamburger Berichts auf sich beruhen; falls der Supplikant damit nicht zufrieden ist, soll er eine förmliche Klage gegen die Stadt Hamburg einreichen, 1562 08 31 (Verm.), fol. 10v.
Umfang:Fol. 1-10
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1592
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3854498
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl