AT-OeStA/KA BA NBA OBA Offiziersbelohnungsanträge (OBA), 1914-1918 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA BA NBA OBA
Titel:Offiziersbelohnungsanträge (OBA)
Entstehungszeitraum:1914 - 1918
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:435
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Siehe Beschreibung Bestand Neue Belohnungsakten.
Archivierungsgeschichte:Siehe Beschreibung Bestand Neue Belohnungsakten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Für folgende Offiziersdekorationen erliegen in diesem Teilbestand die Anträge:
Bronzene und Silberne Militärverdienstmedaille am Bande des Militärverdienstkreuzes ("Signum laudis"), Goldenes Verdienstkreuz (GVK), Militärverdienstkreuz (MVK), Silberne Tapferkeitsmedaille 1. Klasse und Goldene Tapferkeitsmedaille für Offiziere, Orden der Eisernen Krone (EKO), Franz Joseph-Orden (FJO), Leopold-Orden (LO), St. Stephans-Orden.
Zum Militär-Maria Theresien-Orden, der ebenfalls eine Tapferkeitsauszeichnung darstellt, siehe den eigenen Bestand.
Zum Goldenen Vlies, das zwar eine Offiziers- jedoch keine Tapferkeitsauszeichnung ist, erliegen hier keine Anträge. Da es sich um einen Hausorden der Habsburger handelt, können Bestellungen hierfür im Haus-, Hof- und Staatsarchiv erfolgen.
Offiziere können als Unteroffiziere auch Mannschaftsdekorationen als Vordekorationen erhalten habe (siehe Teilbestand Mannschaftsbelohnungsanträge).

Die Belohnungsanträge enthalten:
Name, Truppenkörper, Dienstgrad (Charge), Grund der Verleihung (Waffentat), bei späteren Belohnungsanträgen ab ca. 1917 manchmal auch Geburtsjahr oder Assentjahr sowie Heimatzuständigkeit und/oder Geburtsort, Datum des Ranges (manchmal mit Personalverordnungsblattnummer und -jahr).
Ordnung und Klassifikation:Die Offiziersbelohnungsanträge sind nach dem Kommando gegliedert, durch welches sie der Militärkanzlei vorgelegt wurden:
Oberkommando der Balkanstreitkräfte
Oberkommando der Südwestfront
Armeeoberkommando (Allgemeine Reihe)

Die Anträge sind nach der Nummer des Armeeoberkommandos, die des Oberkommandos der Balkanstreitkräfte bzw. des Kommandos der Südwestfront nach einer laufenden Nummer des Kriegsarchivs eingereiht.
Im Bestand Offiziersbelohnungen liegen die Anträge fortlaufend bis zur Nummer 277.013. Der Zugang für die daran folgenden Anträge, die zwar auf den Karteikarten angeführt sind, ist nur über die ebenfalls festgehaltene Resolutionsheft-Nummer möglich, da diese Akten im Bestand Armeeoberkommando Personalia liegen.
Als Zugang zu den Offiziersbelohnungsanträgen dient eine alphabetisch geordnete Kartothek, in der auch die Auszeichnungen der Heller-Kommission und der Militär-Maria Theresien-Ordens-Kapitel bis 1931 nachgetragen sind. Die Kartothek umfasst etwa 65 Laufmeter Karteikarten.
Zur Umwandlung der Geschäftszahlen der Auszeichnungen, die an der Südwestfront verliehen wurden, dient die angeschlossene Kartei der Südwestfront in der Größenordnung von 40 Laufmetern, die Anträge dazu liegen im Bestand des Oberkommandos der Südwestfront.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Kartei

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Kriegsarchiv: Personalunterlagen, Versorgungsunterlagen, Kriegsministerium
Haus-, Hof- und Staatsarchiv: Ordensunterlagen
Veröffentlichungen:Inventar des Kriegsarchivs. Bd. 1 (1953), S. 99-101.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Im Militärschematismus für das k. u. k. Heer 1914-1918 und im Militärschematismus für die k. k. Landwehr 1914-1918 sind ab dem Rang Fähnrich (auch in der Reserve) die Offiziere mit ihrem Stammtruppenkörper (Regiment), Rang und den Auszeichnungen aufgelistet.
Die Verleihungen wurden in den Personalverordnungsblättern für das k. u. k. Heer, die k. k. Landwehr bis 1923 und die königlich ungarische Honved bis 1921 verlautbart.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=320970
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl