Angaben zur Identifikation |
Signatur: | AT-OeStA/HHStA Or HS |
Titel: | Orientalische Handschriften der Konsularakademie |
Entstehungszeitraum: | keine Angabe |
Stufe: | Bestand |
|
Angaben zum Umfang |
Anzahl: | 533 |
Archivalienart: | Buch |
|
Angaben zum Kontext |
Aktenbildner-/Provenienzname: | Konsularakademie (ehemals Orientalische Akademie) |
Archivierungsgeschichte: | Die orientalischen Handschriften der 1938 aufgehobenen Konsularakademie (der ehemaligen Orientalischen Akademie) kamen während des 2. Weltkriegs als Bergungsgut in das heutige HHStA. Nach dem Krieg übernahm das HHStA mit Zustimmung des Bundeskanzleramtes/Auswärtige Angelegenheiten vom 13.10.1949 (Zl. 14061-Pr.1b/49) Archiv und Bibliothek der ehemaligen Konsularakademie und damit auch deren orientalische Handschriften (vgl. Kurrentakten Zl. 435/1950), lediglich Druckwerke in orientalischen Sprachen gelangten an das Orientalische Institut der Universität Wien. 1975/76 wurden die Handschriften in neue Kartons verpackt, nachdem sie bereits 1951 aus technischen Gründen in kleine Kartons verpackt worden waren; bei einer Revision 1981 wurde die Vollzähligkeit des Katalogs von Albrecht KRAFFT überprüft; fehlende Bände sowie Neuerwerbungen wurden vermerkt. 2017 wurden die Handschriften in säurefreie Einzelverpackungen umgelegt. |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Bewertung und Kassation: | Dauerhaft aufzubewahren. |
|
Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. |
Sprache: | Arabisch, Persisch, Türkisch |
Findhilfsmittel: | AB XV/6; AB XV/6/1 |
|
|
|
Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | keine |
|
Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1159 |
|
Social Media |
Weiterempfehlen | |
|