AT-OeStA/HHStA UR AUR 18285 Die Juden Jakob und Hendlein, Söhne des [David] Steuss aus Wien, verzichten zu Gunsten des Klosterneuburger Bergmeisters Nizzos von Kuenring[-Seefeld], mit dieser Urkunde auf alle Rechte und Ansprüche an zwei Weingärten mit Zubehör, die ihnen ihr Vater hinterlassen hat.

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 18285
Titel:Die Juden Jakob und Hendlein, Söhne des [David] Steuss aus Wien, verzichten zu Gunsten des Klosterneuburger Bergmeisters Nizzos von Kuenring[-Seefeld], mit dieser Urkunde auf alle Rechte und Ansprüche an zwei Weingärten mit Zubehör, die ihnen ihr Vater hinterlassen hat.
Entstehungszeitraum:06.04.1404
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Die Juden Jakob (Jacob) und Hendlein (Hendel), Söhne des [David] Steuss (Stewzzen) aus Wien, erklären für sich und ihre Erben, dass sie mit Handen ihres Bergmeisters Hans Zechschreiber, dem Klosterneuburger Bergmeister Nizzos von Kuenring[-Seefeld], mit dieser Urkunde auf alle Rechte und Ansprüche an zwei Weingärten mit Zubehör, die ihnen ihr Vater hinterlassen hat, verzichten. Von dem ersten Joch Weingarten, das am Kahlenberg in Laxendorfern neben dem des [Hans] Zink von Wien liegt und des Thomas Joch heißt, sind dem Kuenringer jährlich vier Eimer Wein Bergrecht und zwölf Wiener Pfennig Vogtrecht zu dienen. Von dem zweiten Weingarten, genannt das Rizel, der ein halbes Joch umfasst und neben dem ersten Weingarten sowie neben dem Labensteiner genannten Weingarten liegt, sind dem Kuenringer drei Eimer Wein und sechs Wiener Pfennig zu Berg- bzw. Vogtrecht zu dienen. Ihre und ihrer Erben Rechte und Ansprüche an diesen Weingärten haben die Aussteller ihrem Bruder Jona Steuss (Stewssen) und dessen Erben übergeben und dafür gemäß dem Teilungsbrief andere Güter erhalten. Die Aussteller erklären, dass weder sie noch ihre Erben künftig irgendwelche Ansprüche und Forderungen hinsichtlich der Weingärten haben, sondern dass diese gänzlich Jona Steuss und dessen Erben gehören. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Juden Jakob und Hendlein, Söhne des [David] Steuss aus Wien
Empfänger/Vertragspartner:Klosterneuburger Bergmeister Nizzos von Kuenring[-Seefeld]
Ort:s.l.
Sprache:Deutsch, Hebräisch
Siegel:2 anhangende Siegel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 4, S. 285, Nr. 2299

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Hebräischer Rückvermerk:
זה הכתב על כרם יאוך ועל ריזיל
'Dies ist die Urkunde über den Weinberg "Jauch" und über "Risel".' (
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1434
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6483412
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl