AT-OeSTA/AdR Vk PlA GD Planarchiv der Generaldirektion der Österreichischen Staats- bzw. Bundesbahnen, 1856 - 1938 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeSTA/AdR Vk PlA GD
Titel:Planarchiv der Generaldirektion der Österreichischen Staats- bzw. Bundesbahnen
Entstehungszeitraum:1856 - 1938
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:10R502/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:264
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Privatbahngesellschaften 1856-1882; Direktion für Staatseisenbahnbauten 1875-1884; Direktion für Staatseisenbahnbetrieb 1882-1884; Österreichische Staatsbahnen, Generaldirektion 1884-1896; Staatsbahndirektionen 1896-1923; Bundesbahndirektionen 1923-1938; Österreichische Bundesbahnen, Generaldirektion 1923-1938
Verwaltungsgeschichte:Aufgrund der Allerhöchsten Entschließung vom 16. August 1875 und mit Verordnung des Handelsministeriums vom 26. August 1875 wurde die Generalinspektion zur Behörde erhoben (RGBl. Nr. 116/1875). Die Agenden des Staatseisenbahnbaues wurden von der Bauabteilung der Generalinspektion auf die mit 16. August 1875 errichtete Direktion für Staatseisenbahnbauten übertragen (AVA, HM/Präs, Zl. 1.244/1875 und Zl. 1.306/1875).

Bei dieser Direktion für Staatseisenbahnbauten und der nachfolgenden Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen - die im Zuge einer Neuorganisation errichtet worden war (RGBl. Nr. 102/1884), am 1. August 1884 ihre Tätigkeit aufnahm und für die Verwaltung aller Staatsbahnen zuständig war - wurden umgangreiche Planbestände der vom Staat gebauten und der nach dem Jahr 1882 verstaatlichten Privatbahnen gesammelt und in einem eigenen Archiv verwahrt.

Nach der Errichtung eines Eisenbahnministeriums im Jahr 1896 (RGBl. Nr. 16/1896) stellte die Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen am 31. Juli 1896 ihre Tätigkeit ein.

Dieses Eisenbahnministerium teilte durch eine Verfügung den gesamten Planbestand der Generaldirektion auf die Generalinspektion und die Staatsbahndirektion auf (AVA, EM, Zl. 7.224/IV/1897). Ein Großteil dieser, der Staatsbahndirektion übergebenen Materialien, ist aber verloren gegangen.

Im Jahr 1897 errichtete das Eisenbahnministerium das Eisenbahnarchiv, das ab 1. Mai 1920 mit der Weiterführung des Planarchivs der aufgelösten Generalinspektion betraut wurde (AdR, BMfV/Präs, Staatsamt für Verkehrswesen, Zl. 1.671/1920).
Archivierungsgeschichte:Das Planarchiv der Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen wurde im Jahr 1897 vom Eisenbahnministerium auf die Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen und die Staatsbahndirektionen aufgeteilt. Im Zuge der Übernahme des Planarchivs der im Jahr 1919 aufgelösten Generalinspektion wurde dieser Bestand zu Beginn des Jahres 1920 dem Eisenbahnarchiv übergeben. Dieses Eisenbahnarchiv, ab September 1920 als Archiv für Verkehrswesen bezeichnet, übernahm im Jahr 1950 einen Restbestand des Planarchivs der Bundesbahndirektion Wien und hat diesen in das Planarchiv der Generaldirektion eingegliedert.

Bei der im Jahr 1988 erfolgten Übersiedlung des ehemaligen Verkehrsarchivs in das Zentralgebäude in der Nottendorfer Gasse wurde dieser Bestand vom Archiv der Republik übernommen

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Alle Arten von Bauplänen mit dazugehörigen Protokollen von Eisenbahnstrecken und Fahrbetriebsmittelpläne.

Bahnerhaltung; Bahnhofsangelegenheiten; Bauangelegenheiten; Betriebsbewilligungen; Betriebseinrichtungen; Brückenbau; Eisenbahnbau; Fahrbetriebsmittel; Flussregulierungen; Grundeinlösung; Hochbau; Kabelkreuzungen; Kanalkreuzungen; Kollaudierung; Konzessionen; Lokalbahnen; Lokomotiven; Neubau; Oberbau; Politische Begehung; Privatbahnangelegenheiten; Rechtsdienst; Schleppbahnangelegenheiten; Sicherungsanlagen; Signalanlagen; Stationseinrichtungen; Straßenumlegungen; Trassenrevision; technische Einrichtungen; Tunnelbauten; Uferschutz; Unterbau; Wächterhäuser; Waggons
Ordnung und Klassifikation:Das Planarchiv der Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen besteht zu einem Teil aus Doppelstücken zu dem Planarchiv der Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen, zum anderen Teil aus Unikaten und bildet eine wertvolle Ergänzung zu oben genannter Sammlung.

In diesen Bestand, der eigentlich nur im Zeitraum von 1875 bis 1896 entstanden ist, wurden im Zuge der nach dem Jahr 1882 erfolgten Verstaatlichung von Privatbahnen auch deren Bestände übernommen, die Pläne aus der Zeit vor 1875 beinhalten.

Ebenso wurden im ehemaligen Verkehrsarchiv im Jahr 1950 Unterlagen der Staats- bzw. Bundesbahndirektionen aus dem Zeitraum von 1896 bis ca. 1938 eingereiht, die u. a. auch einen Teil jenes Bestandes der Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen umfassten, der im Jahr 1897 vom Eisenbahnministerium auf die Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen und die Staatsbahndirektionen aufgeteilt wurde.

Die ganze Reihe ist durch nach Bahngesellschaften bzw. -linien geordnete Archivbehelfe erschlossen. Es wurden auch hier die ursprünglichen Bezeichnungen der Bahnen (z.B. KEB, KFJB) beibehalten.

Die Gliederung der meisten Verzeichnisse erfolgt nach folgenden Schlagwörtern: Bauangelegenheiten, Bauverträge, Hochbau, Unterbau, Streckenpläne. Es gibt hier aber keine Archivnummern, sondern alle Faszikel jeder Bahngesellschaft erhielten eine fortlaufende, von den anderen Bahngesellschaften getrennte Nummerierung. Auf jeder der darin befindlichen Beilagen ist in einem Stempel die Bahngesellschaft, die Faszikelnummer und die laufende Nummer des Stücks vermerkt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf 10/1 im Forschersaal

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Planarchiv der Generalinspektion und der Verkehrsministerien (AT-OeStA/AdR Vk PlA PlAGIuVM)
Planarchiv Eisenbahnen 1871-1940 (AT-OeStA/AdR Vk PlA EB);
Planarchiv Urkundenbeilagen 1884-1955 (AT-OeStA/AdR Vk PlA Urkblg);
Planarchiv Mauerwerkspläne 1856-1940 (AT/OeStA AdR Vk PlA MW);
Reichsbahndirektion Wien/Varia 1938-1945 (AT-OeStA/AdR Vk ÖBB RBDionW Varia)
Die dazugehörigen Akten müssen in den Beständen der zuständigen übergeordneten Behörden gesucht werden.
Veröffentlichungen:Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S. 115-116; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 649-652; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Für Bestellungen ist wichtig: Bestandsname; Signatur der Bahngesellschaft; Faszikelnummer (z. B. PlA GD KEB Fasz. 1)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1968
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5947
 

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