AT-OeStA/AdR BKA BKA-I Parteiarchive GDVP Großdeutsche Volkspartei, 1918-1936 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA BKA-I Parteiarchive GDVP
Titel:Großdeutsche Volkspartei
Entstehungszeitraum:1918 - 1936
Stufe:Serie
Frühere Signaturen:09R105/1

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Großdeutsche Volkspartei
Verwaltungsgeschichte:Die Großdeutsche Volkspartei hatte für ihre Organisation und Tätigkeit eine Rechtsgrundlage im Vereinsgesetz von 1867 (RGBl. Nr. 134/1867), wonach sie ein Verein besonderer Art war, ein so genannter „Politischer Verein“, welchem besondere Auflagen gemacht wurden.

Obwohl die Partei im Rahmen der Verfassung von 1934 kein Tätigkeitsfeld mehr hatte, löste sie sich erst 1936 auf (AdR, BKA-Inneres, Zl. 313.345/1936). Man leitete die Mitglieder in den neu gegründeten „Deutschen Volksbund für Wien und Niederösterreich“ über. Es blieb dem Stillhaltekommissar für Vereine, Organisationen und Verbände vorbehalten, den Deutschen Volksbund 1938 aufzulösen (AdR, Stillhaltekommissar Abt. IV, Zl. 35 B/1/20, Zl. 35 B/1/21).

Als Grundlage der Parteitätigkeit galt das Salzburger Programm „Richtlinien deutscher Politik“ von 1920 und das „Parteigrundgesetz“ (vgl. Großdeutsche Volkspartei, Allgemeine Signatur RI-2, Karton 29). Das oberste und erklärte Ziel seit dem Gründungsparteitag war der Anschluss an das Deutsche Reich. Die Partei strebte nach einer kulturellen und politischen Zusammengehörigkeit aller deutschen Volksgruppen.

Die Reichs- und Landesparteileitung hatte die Aufgabe, die Parteibeschlüsse in die Tat umzusetzen und Aufklärungsarbeit im Sinne des Parteiprogramms zu machen.
Archivierungsgeschichte:Das vorhandene Schriftgut stammt von den zentralen Organisationen der Großdeutschen Volkspartei. Die Hauptteile der Archivbestände befanden sich bis zu Jahr 1938 in Verwahrung beim ehemaligen Parteiobmann Hans Schürff. Sie wurden dann dem Staatsarchiv des Inneren und Justiz übergeben (AVA, Kurrentakt, Zl. 565/1938).

Im Jahr 1988 wurde der Archivbestand aus der Wallnerstraße, Wien I., in den Archivneubau in Wien Erdberg übersiedelt. 2004 wurde der Bestand in die Bestandsgruppe 2 (Bundeskanzleramt, Vereinsakten) übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Ausschüsse; Kandidatenlisten; Landesparteileitung; Landtagswahlen; Parteigrundgesetz; Parteivorstand; Pressemitteilungen; Reichsparteileitung; Reichsparteitage; Satzungen; Sitzungsprotokolle; Wahlprogramm; Zeitungsausschnitte nach Materie und Personen geordnet
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand gliedert sich in drei Unterserien: In die allgemeine Reihe, in die Zeitungsausschnitte-Reihe mit Sachbezug (Materie) und in die Zeitungsausschnitte-Reihe mit Personenbezug (Personen-Dossiers).

Der Bestand ist ein Spiegelbild der Politik und agierenden Personen in dieser Zeit.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. Bestellt muss der jeweilige Karton werden, da es keine einzelne Akten und Schriftgutausgabe gibt. Die Ausgabe erfolgt nur im Karton.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Die Archivalien des Sozialdemokratischen Parlamentsklubs, der Sozialdemokratischen Parteistellen, der Sozialdemokratischen Landesorganisation Niederösterreich, der Arbeiterbank und des Soldatenrates befinden sich seit 1991 im Dokumentationszentrum der österreichischen Arbeiterbewegung „Vorwärts“, Rechte Wienzeile 97, 1050 Wien.

Die Archivalien der Christlichsozialen Partei Österreichs befinden sich seit dem Jahr 2004 im Karl von Vogelsang-Institut, Tivoligasse 73, 1120 Wien.
Veröffentlichungen:Ackerl, Isabella: Die Großdeutsche Volkspartei 1920 bis 1934. Wien 1967.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1966
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=590560
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl