AT-OeStA/AdR Vk BMfV 2Rep Präs Präsidium/Sektion I 2. Republik, 1946-1995 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Vk BMfV 2Rep Präs
Titel:Präsidium/Sektion I 2. Republik
Entstehungszeitraum:1946 - 1995
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:10R101/2

Angaben zum Umfang

Anzahl:1602
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bundesministerium für Verkehr 1946-1949; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe 1949-1956; Bundesministerium für Verkehr und Elektrizitätswirtschaft 1956-1966; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Unternehmungen 1966-1970; Bundesministerium für Verkehr 1970-1984; Bundesministerium für öffentliche Wirtschaft und Verkehr 1985-1995
Verwaltungsgeschichte:Ab dem Jahr 1945 war die Sektion I des Ministeriums die Zentralsektion und für die Präsidialangelegenheiten, gemeinsame Ressortangelegenheiten und für besondere Verkehrsgebiete zuständig. Der als "Präsidium" bezeichnete Aktenbestand umfasst die Abteilung 1 (Präsidial- und Verwaltungsangelegenheiten, Budget), 2 (Dienst- und Besoldungsrecht, Personalangelegenheiten) und 3 (Fremdenverkehrsförderung für öffentliche Verkehrsbetriebe). Ab dem Jahr 1952 kam die Abteilung 8 (Internationale Organisationen ECE und OEEC) dazu.

1953 wurde die Sektion I/Zentralsektion in die Bereiche A/Präsidium und B/Besondere Verkehrsgebiete gegliedert: der Bereich A umfasste die Abt. 1 (Präsidial- und Rechtsangelegenheiten, Budget, Pressereferat, Wirtschaftsangelegenheiten) und die Abt. 2 (Personalangelegenheiten der Zentralleitung). Der Bereich B umfasste das Referat für Adminsitrative Angelegenheiten des Rundfunks, die Abt. 3 (Fremdenverkehrsförderung) und die Abt. 8 (Internationale Organisationen). 1955 kam die Abt. 10 (Presse- und Bibliotheksangelegenheiten) dazu.

Im Jahr 1956 gehörten die Abteilungen 1 (Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten), Abteilung 2 (Personalangelegenheiten der Zentralleitung), Abteilung 10 (Presse und Bibliothek) und die Abteilung 11 (Organisation und Budget, Wirtschafts- und Disziplinarangelegenheiten) zum Bereich A. Zum Bereich B die Abteilung 3 (Allgemeine Verkehrsangelegenheiten, Fremdenverkehr, ERP-Kredite, Österreichische Verkehrswerbung) und die Abteilung 8 (Internationale Organisationen).

Mit der neuen Geschäftseinteilung ab dem Jahr 1964 gehörten zur Sektion I/Zentralsektion die Bereiche A/Präsidium mit den Abteilungen 1 (Rechts-, Budget- und Rechnungsangelegenheiten), Abteilung 2 (Personalengelegenheiten, Auszeichnungsangelegenheiten, Verbindungsdienst zum Bundeskanzleramt), die Abteilung 10 (Presse und Bibliothek), die Abteilung 11 (Organisations- und Zivilschutzangelegenheiten, Disziplinarangelegenheiten) und die Abteilung 12 (Internationale Organisationen: UNO, CEMT, ECE, OECD). Zum Bereich B/Besondere Verkehrsgebiete die Abteilung 3 (Allgemeine Verkehrs- und Wirtschaftsangelegenheiten, Fremdenverkehr, ERP-Kredite, Österreichische Verkehrswerbung).

Ab der nächsten Änderung 1967 gehörten zum Bereich A/Präsidium die Abteilungen 1, 2 und 10, zum Bereich B die Abteilungen 3 und 12 mit den Aufgabenbereichen im im Jahr 1964.

Im Jahr 1968 wurden die Aufgaben wiederum etwas anders verteilt: die Sektion I/Zentralsektion umfasste im Bereich A/Präsidium die Abteilung 1 (Rechts-, Disziplinar und Budgetangelegenheiten), Abteilung 2 (Personal-, Auszeichnungs- und Organisationsangelegenheiten, Verbindungsdienst zum Bundeskanzleramt) und die Abteilung 3 (Presse und Bibliothek). Im Bereich B die Abteilung 10 (Allgemeine Verkehrs-, Wirtschafts- und Förderungsangelegenheiten, Fremdenverkehr, ERP-Kredite, Österreichische Verkehrswerbung) und die Abteilung 12 (Internationale Organisationen (CEMT, ECE, EFTA, OECD, Verkehrsangelegenheiten der UNO und EWG, statistische Zentralkommission).

Die nächste Änderung erfolgte im Jahr 1974 mit der Errichtung einer Präsidialsektion. Zu dieser gehörten die Abteilung 1 (Rechts- und Disziplinarangelegenheiten, Verwaltungsreform, Verbindungsdienst zum Bundeskanzleramt, Budgetangelegenheiten), die Abteilung 2 (Dienst- und Besoldungsrecht, Personalangelegenheiten, Dienstpostenplan, Auszeichnungs- und Organisationsangelegenheiten), die Abteilung 3 (Presse und Bibliothek). Zur Sektion I/Zentralsektion gehörte u. a. die Abteilung 12 (Internationale Organisationen, Statistik).
Schon 1975 wurden die Abteilungen wiederum geändert: zur Präsidialsektion gehörten die Abteilungen Pr/1 (Rechts-, Organisationsangelegenheiten, Angelegenheiten des Entwicklungshilfekomitees der OECD, Normenwesen, Mitwirkung im Beirat für Arbeitsmarktpolitik, Parlamentsdienst, Ministerratsdienst, Repräsentationsangelegenheiten), die Abteilung Pr/2 (Budget, Haushaltsrecht, Kreditbewirtschaftung), die Abteilung Pr/3 (Dienst- und Besoldungsrecht, Personal-, Auszeichnungs- und Organisationsangelegenheiten) und die Abteilung Pr/4 (Presse, Dokumentation, Bibliothek). Zum Bereich Sektion I/Zentrale Verkehrssektion gehörten die Abteilungen I/1 (Verkehrsförderung, Raumordnung, Darlehensgewährung, Österreichische Verkehrswerbung, Wirtschaftsangelegenheiten, Verkehrstagung) und die Abteilung 1/2 (Angelegenheiten der internationalen staatlichen Organisationen, Statistik). Im Jahr 1987 kam die Abteilung I/3 (Beförderung von Gütern auf der Straße, Straßenverkehrspolitik) hinzu.

Eine größere Änderung erfolgte wiederum im Jahr 1989: es wurde eine Sektion Präsidium und Luftfahrt eingerichtet mit den Abteilungen Pr1 (Dienst-, Besoldungs-, Pensions- und Personalangelegenheiten, Auszeichnungs- und Disziplinarangelegenheiten), Pr2 (Budgetangelegenheiten, Kreditgebarung, ökonomisch-administrative Angelegenheiten), Pr3 (Protokoll- und Repräsentationsangelegenheiten, Reise- und Veranstaltungskoordination) und Pr4 (Information und Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation, Bibliothek, Ministerratsdienst, Angelegenheiten der Volksanwaltschaft, Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen). Die Sektion I mit dem Aufgabenbereich "Grundsätzliche Verkehrspolitik und Straßenverkehr" mit folgenden Abteilungen: Abteilung 1 (Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Forschung, Umweltschutz und Energieangelegenheiten im Verkehrsbereich, Verkehrssicherheit, Österreichische Verkehrswerbung), Abteilung 2 (internationale Verkehrsangelegenheiten und -organisationen), Abteilung 3 (Beförderung von Personen und Gütern auf der Straße, Transportgenehmigungen, Straßenverkehrsstatistik), Abteilung 4 (Verkehrsrecht), Abteilung 5 (Beförderung gefährlicher Güter mit allen Verkehrsträgern, Containerbeförderung), Abteilung 6 (Straßenpolizei, -sicherheit), Abteilung 7 (Kraftfahrwesen: Gesetze und allgemeine Abgelegenheiten, Kraftfahrbeirat) und die Abteilung 8 (Straßenverkehr: technische Angelegenheiten, Statistik und Verkehrssicherheitsfonds) und ab 1993 Abteilung 9 (Vollzugsangelegenheiten der Verkehrsgewerbe) und Abteilung 10 (KFG-Vollziehung).).

Alle hier nicht erwähnten Abteilungen gehörten zu der "Obersten Schifffahrtsbehörde", zur "Obersten Zivilluftfahrtbehörde", zur "Obersten Behörde für Kraftfahrlinien und Straßenbahnen" und zum "Verkehrsarbeitsinspektorat" und werden in den weiteren Teilbeständen beschrieben.
Archivierungsgeschichte:Der erste Teil des Bestandes wurde in mehreren Etappen im Zeitraum von 1963 bis 1974 vom Bundesministerium für Verkehr dem ehemaligen Verkehrsarchiv zur Aufbewahrung übergeben. Bei der im Jahr 1988 erfolgten Übersiedlung des Verkehrsarchivs in das Zentralgebäude in der Nottendorfer Gasse wurde dieser Bestand dem Archiv der Republik angegliedert.

Weitere Abgaben seitens des Ministeriums an das Archiv der Repubik erfolgten in den Jahren 1995 bis 2011.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Auslandsangelegenheiten; Auszeichnungen; Alliierte Kommission; Bedienstetenschutz ; Besatzungsangelegenheiten; Besoldungswesen; Bundesministerangelegenheiten; Bundesvoranschläge; Counterpartaufteilung; Counterpartfreigabe; Devisenkomitee; Devisenpläne; Dienst-rechtsangelegenheiten; Disziplinarwesen; ECA-Angelegenheiten; ECE-Angelegenheiten; ECMT (=CEMT); Eisenbahnverkehr; Eisenbahnwesen; ERP-Fonds; Exportförderung; Fahrbegünstigungen; Filmangelegenheiten; Finanzielles; Fremdenverkehr; GATT; Gehaltswesen; Geschäftseinteilung; Gesetzgebung; Handelsabkommen; Handelsbeziehungen; Handelsverträge; Hochbau; ICAO; Internationale Komitees; Kohlenkomitee; Kongresse; Kraftfahrwesen; Long-Term-Program; Luftfahrt; Marshall-Plan; MEC-Angelegenheiten; Ministerratsvorlagen; Nachsichtsgesuche gemäß § 27 Verbotsgesetz 1947; OECD-Angelegenheiten; OEEC-Angelegenheiten; Organisation; Personalwesen; Preisfestsetzungen; Pressedienst; Post- und Telegraphenwesen; Rohstofflenkung; Rundfunk; Schifffahrt; Seilbahnen; Sessellifte; Sonderkommissionen nach Verbotsgesetz 1947; Staatsbürgerschaftsansuchen; Staatsverträge; Statistik; Tarifwesen; Transportkomitee; UN-Konferenzen; UNRRA; Verkehrsbüro; Verkehrstagungen; Verkehrsverhältnisse; Verkehrswerbung; Warenaustausch; Wiederaufbau; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftskomitees; Wirtschaftsübereinkommen; Wirtschaftsverhandlungen; Zahlungsübereinkommen; Zeitschriften; Zollvereinbarungen; Zollverhandlungen; Zwischenstaatliche Angelegenheiten
Bewertung und Kassation:Der Bestand wurde vor allem ab dem Jahrgang 1970 schon im Bundesministerium für Verkehr sehr stark skartiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Akten sind Jahrgangsweise nach Geschäftszeichen und innerhalb dieser nach Grundzahlen abgelegt. Nachzahlen liegen bei den Grundzahlen, die in den Protokollbüchern und im linken unteren Eck jedes Aktes mit roter Zahl vermerkt sind.

Für die Jahrgänge von 1946 bis 1963 gibt es folgende Geschäftszeichen:

1 Auszeichnungen, Anerkennungen, Ernennungen
2 Verwaltung, Verfassung
2a Bund
2b Länder
2f Gesetze, Verordnungen, Entwürfe
2g Anfragen, Anträge, Resolutionen
3a Behörden (Gerichtshöfe, Rechnungshof, Finanzprokuratur)
3b Bundesministerien
3c1 Organisation, Wirkungskreis, Geschäfts- und Personaleinteilung
3c2 Bundesvoranschlag, Kreditgebarung
3c3 Kanzleidirektion
3c5 Amtsgebäude und -räume
3c7 Bücherei, Pressedienst
3c12 Rechnungsdienst
3d Eisenbahnwesen, Luftfahrt, Schifffahrt, Kraftfahrwesen, Seilbahnen, Sessellifte, Fremdenverkehr,
Rundfunkwesen, Verkehrs-Arbeitsinspektorat, Verkehrsbüro
4a1 Angelegenheiten des Bundesministers
4a3 Rechtskundige Beamte
4a4 Technische Beamte der Verwendungsgruppe 8
4a5 Ministerialinspektoren, Professoren, Konsulenten, Diplomkaufmänner,
Büchereibeamte und sonstige Beamte der Verwendungsgruppe 8
4a6 Rechnungs- und Verwaltungsbeamte der Verwendungsgruppe 7
4a7 Kanzlei- und sonstige Beamte der Verwendungsgruppen 5 und 6
4a9 Dienerpersonal
4a10 Personalvertretung
4a11 Dienstbezüge, Personalgebühren, Geldaushilfen
4a12 Gehaltsvorschüsse
4a13 Mehrdienstleistungen, Überstunden, Belohnungen
4a14 Urlaube, Erkrankungen, ärztliche Untersuchungen
4a17 Fahrbegünstigungen, Reisen
4a18 Gehaltsvormerkungen, Pfändungen
4a19 Disziplinar- und strafgerichtliche Angelegenheiten
4a21 Beschwerden
4a23 Dienstpostenplan, Personalstand
4a24 Qualifikation, Qualifikationskommission
4a26 Uniformierung, Dienstkleider
4b Personalangelegenheiten, Nachsichtsgesuche gemäß § 27 Verbotsgesetz 1947, Erkenntnisse der
Sonderkommisssion
6 Heeres- und Militärangelegenheiten
7 Auslandsangelegenheiten, Wirtschaftsübereinkommen,
Wirtschaftsverhandlungen, Handelsabkommen, Staatsverträge
10 Kongresse, Arbeitslosenfürsorge
11 Industrie, Handelsabkommen, Handelsbeziehungen, Gewerbewesen,
Verkehr, Filmwesen
12 Verkehrswesen, Generaldirektion der Österreichischen Bundesbahnen
13 Post- und Telegraphenverwaltung
14 Pensionsangelegenheiten, Versorgungsansprüche, Versorgungsgenüsse
V Verschiedenes, Preisfestsetzungen, Staatsbürgerschaftsansuchen

Die unter dem Geschäftszeichen 4b verwahrten Ansuchen um Ausnahmebehandlung gemäß § 27 Verbotsgesetz 1947 sind alphabetisch geordnet. Die Erkenntnisse der Sonderkommissionen sind nach den Dienststellen, bei denen diese Sonderkommissionen ihren Sitz hatten, und innerhalb wieder nach dem Alphabet gereiht.

Zu den Geschäftszeichen mit den interessantesten Akten gehören: 3d mit der übergeordneten Behandlung der Angelegenheiten der Eisenbahnen, der Schifffahrt, der Luftfahrt, der Seilbahnen und Sessellifte, des Kraftfahrwesens, des Fremdenverkehrs und des Rundfunks, das Geschäftszeichen 7 mit den Auslands-, Handels- und Wirtschaftsangelegenheiten, die den Wiederbeginn nach dem Jahr 1945 und den damit verbundenen Wirtschaftsaufschwung und die Handelsbeziehungen sehr gut dokumentieren. Unter dem Geschäftszeichen 3c7 werden sehr viele Zeitungsartikel zu aktuellen Ereignissen und tagespolitischen Themen sowie Zeitschriften über das Verkehrs- und Wirtschaftswesen verwahrt, bei dem Geschäftszeichen 11 u. a. auch Drehbücher zu Werbefilmen über die Österreichischen Bundesbahnen, die Verstaatlichte Industrie, die Elektrizitätswirtschaft und den Fremdenverkehr und beim Geschäftszeichen V u. a. die Preisfestsetzungen und statistisches Zahlenmaterial über den Arbeitsmarkt in Österreich.
Für die Jahrgänge von 1946 bis 1963 gibt es außer den Protokollbüchern auch Indizes nach Materien (=Geschäftszeichen) und Namen, für die Jahre von 1964 – 1969 sind nur Karteien nach Schlagworten und Geschäftszahlen vorhanden.

Im Jahr 2002 und 2003 wurden Akten ab dem Jahr 1946, die vom Ministerium in den Jahren davor aufgefunden und an das Archiv der Republik geliefert wurden, in den vorhandenen Bestand eingereiht.
Weiters wurden diverse Broschüren zu Fragen über Energie, Wirtschaft, Verkehr und die Tätigkeit des Europäischen Parlaments, die das Ministerium aus den Akten herausgenommen hat, nach Geschäftszahl und Jahr sortiert und im Anhang angeschlossen (Kt. 661 – 663).

In diesen Anhang wurden auch Sitzungsunterlagen des Internationalen Fremdenverkehrskomitees, Unterlagen über ERP-Kredite und deren Vergabe im Allgemeinen und in bestimmten Fällen für diverse Seilbahn- und Liftunternehmungen angeschlossen. Darin befinden sich teilweise sehr interessante Unterlagen, wie z. B. Fotos, Pläne, Prospekte, Geschäftsberichte, Nächtigungsstatistiken, Beschreibungen, Firmenangebote und Gesellschaftsverträge (Kt. 664 – 688).

Hier eine Auflistung des Geschäftsplanes der Jahre 1964 bis 1969 nach Aktengruppen:
5.000 Orden und Ehrenzeichen
5.200 Finanzprokuratur, Oberste Gerichtshöfe, Rechnungshof
5.300 Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident, Ministerrat, Nationalrat, Präsidentschaftskanzlei
5.400 Bundeskanzleramt, Bundesministerien
5.500 Länder, Landesregierungen
5.600 Gesetze allgemein, Verfassungsgesetze
5.700 Gesetze, Verordnungen
5.900 Anfragen, Resolutionen
6.000 Zentralleitung: Beamte und VB der Verwendungsgruppe A/a
6.100 Zentralleitung: Beamte und VB der Verwendungsgruppe B/b
6.200 Zentralleitung: Beamte und VB der Verwendungsgruppe C-D-E/c-d-e
6.300 Zugeordnete Beamte Bahn und Post
6.400 Stromaufsicht
6.500 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Flugsicherungsbedienstete, Flugsicherungszulagen, Ferialpraktikanten
7.000 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Beamte und VB der Verwendungsgruppe A/a
7.100 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Beamte und VB der Verwendungsgruppe B/b
8.000 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Beamte und VB der Verwendungsgruppe C-D-E/e-d-e
8.500 Dienst- und Besoldungsrecht, Prüfungsangelegenheiten, personelle Veränderungen
8.700 Ruhegenuss- und Pensionsangelegenheiten
8.800 Nebengebühren, Belohnungen, Stipendien
8.900 Disziplinarangelegenheiten, Qualifikationen
9.000 Bundesvoranschläge, Kreditgebarung, Monatsvoranschläge
9.100 Buchhaltung, Gebühren, Kassenwerte, Rechnungsdienst, Refundierungen,
9.200 Kraftwagen
9.300 Amtsgebäude
9.400 Dienstkleider, Dienstzeit, Kanzleidirektion, Nummernzuweisung, Sachgüteraustausch
9.500 Fahrbegünstigungen, Pässe, Reisen
10.000 Presseangelegenheiten
10.100 Filme
10.200 Luftfahrt
10.300 Schifffahrt
10.400 Kraft800 Post
10.900 Fremdenverkehr/allgemein
11.000 Fremdenverkehr, ERP-Kredite
11.500 Subventionen
11.700 Konferenzen, Kongresse, Messen
11.800 Gewerbe, Handel, Industrie, Kammern
11.900 Landesverteidigung, Militärangelegenheiten, Zivilschutz
12.000 ECE- und internationale Angelegenheiten
12.100 Auslandsangelegenheiten
12.200 Wirtschaftspolitische Angelegenheiten, Zölle
12.300 EFTA, EWG, Integration
12.400 Amtsgeheimnis, Staatssekretär
12.500 Verschiedenes
Ab dem Jahr 1970 liegen nur mehr Karteien auf, wobei der jährliche Aktenplan eine Übersicht über die Aktenzahlgruppen gibt. Dieser variiert etwas zu dem der Jahre 1964-1969.

5.000 Orden und Ehrenzeichen
5.200 Finanzprokuratur, Oberste Gerichtshöfe, Rechnungshof
5.300 Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident, Ministerrat, Nationalrat, Präsidentschaftskanzlei
5.400 Bundeskanzleramt, Bundesministerien
5.500 Länder, Landesregierungen
5.600 Gesetze allgemein, Verfassungsgesetze
5.700 Gesetze, Verordnungen
5.900 Anfragen, Resolutionen
6.000 Zentralleitung: Beamte und VB der Verwendungsgruppe A/a
6.100 Zentralleitung: Beamte und VB der Verwendungsgruppe B/b
6.200 Zentralleitung: Beamte und VB der Verwendungsgruppe C-D-E/c-d-e
6.400 Stromaufsicht
6.500 Zugeordnete Beamte Bahn und Post
6.600 Verstattlichte Unternehmungen, Beamte S IV/2
6.900 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Flugsicherungsbedienstete, allgemein
7.000 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Beamte und VB der Verwendungsgruppe A/a
7.100 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Beamte und VB der Verwendungsgruppe B/b
8.000 Bundesamt für Zivilluftfahrt: Beamte und VB der Verwendungsgruppe C-D-E/e-d-e
8.500 Dienst- und Besoldungsrecht, Gesetze, Prüfungsangelegenheiten, personelle Veränderungen
8.700 Ruhegenuss- und Pensionsangelegenheiten
8.800 Nebengebühren, Belohnungen, Stipendien
8.900 Disziplinarangelegenheiten, Qualifikationen, Amtshaftung
9.000 Bundesvoranschläge, Kreditgebarung, Monatsvoranschläge
9.100 Buchhaltung, Gebühren, Kassenwerte, Rechnungsdienst, Refundierungen, Schadensfälle, Zeichnungsberechtigung, Sachaufwand
9.200 Kraftwagen
9.300 Amtsgebäude, Telefonangelegenheiten, unbewegliches Bundeseigentum
9.400 Kanzleidirektion, Dienstkleider, Dienstzeit, Sachgüteraustausch
9.500 Fahrbegünstigungen, Pässe, Reisen
10.000 Presseangelegenheiten
10.100 Filme
10.200 Luftfahrt
10.300 Schifffahrt
10.400 Kraftfahrlinien
10.500 Österreichisches Verkehrsbüro, Rundfunk
10.600 Energiewirtschaft
10.700 Bahn
10.800 Post
10.900 Fremdenverkehr/allgemein, Österreichische Verkehrswerbung
11.000 Fremdenverkehr, ERP-Kredite
11.400 Entwicklungshilfe
11.500 Subventionen
11.700 Konferenzen, Kongresse, Messen
11.800 Gewerbe, Handel, Industrie, Kammern
11.900 Landesverteidigung, Militärangelegenheiten, Zivilschutz
12.000 ECE- und internationale Angelegenheiten
12.100 Auslandsangelegenheiten
12.200 Wirtschaftspolitische Angelegenheiten, Zölle
12.300 EFTA, EWG, Integration
12.400 Verstaatlichte Unternehmungen
12.500 Verschiedenes
Nach diesen Grundzahlen kann in den weiteren Karteien unter den einzelnen Geschäftszahlen gesucht werden. Für jede Geschäftszahl sind ein oder mehrere Karteiblätter, mit den untergeordneten Ordnungszahlen vorhanden. Die Akten ab dem Jahrgang 1970 sind nur nach der Zahlenreihe des Ministeriums abgelegt,wobei die Vorzahlen zu den Nachakten gelegt wurden. Die Eintragungen auf den Karteikarten sind aber leider nicht immer sehr genau und meistens nur für das unmittelbar folgende Jahr.

Ab dem Jahr 1989 wurden die Akten der Abteilung I/2 (Internationale Verkehrsangelegenheiten) seitens des Ministeriums gesondert geführt und gelagert und werden auch nach der Übernahme durch das Archiv der Republik weiterhin getrennt von den übrigen Präsidial- und Sektion I-Akten verwahrt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:1946 - 1969: Geschäftsbücher, Karteien, Aufstellungsverzeichnis siehe Archivbehelf 10/5 im Forschersaal
ab 1970: Karteien (tw. Schlagwort, Namen), Aktenübersichten, Aktenpläne
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2025
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5886
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl