AT-OeStA/AdR Vk BMfV 1Rep Präs Präsidium 1. Republik, 1918 - 1923 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Vk BMfV 1Rep Präs
Titel:Präsidium 1. Republik
Entstehungszeitraum:1918 - 1923
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:IIIGe; 10R101/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:84
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staatsamt für Verkehrswesen 1918-1920; Bundesministerium für Verkehrswesen 1920-1923
Verwaltungsgeschichte:Aufgrund des Beschlusses der Provisorischen Nationalversammlung für Deutsch-Österreich vom 30. Oktober 1918 über die grundlegenden Einrichtungen der Staatsgewalt (StGBl. Nr. 1/1918) sollten laut § 13 verschiedene Staatsämter, darunter auch ein eigenes für das Verkehrswesen, entsprechend dem k. k. Eisenbahnministerium, errichtet werden.

Da dieses aus einem Präsidialbüro und vier Sektionen bestand, wurde diese Einteilung auch für das neu errichtete Staatsamt für Verkehrswesen übernommen.
Archivierungsgeschichte:Die Akten wurden im Jahr 1933 vom ehemaligen Verkehrsarchiv aus der Registratur der Österreichischen Bundesbahnen übernommen und skartiert. Im Zuge der Übersiedlung des Verkehrsarchivs in den zentralen Neubau des Staatsarchivs wurde dieser Bestand 1988 vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Akten dokumentieren sehr gut die Schwierigkeiten und Bemühungen, das Eisenbahnwesen, das durch den Zerfall der Monarchie fast drei Viertel seines ehemaligen Streckennetzes eingebüßt hatte, an die neuen staatsrechtlichen Verhältnisse anzupassen.

Staatliche Leitung und Beaufsichtigung des gesamten Eisenbahnwesens, oberste einheitliche Verwaltung der vom Staat selbst auf eigene oder fremde Rechnung betriebenen Eisenbahnen und die oberste Leitung des Staatsbahnbaues. Staatshoheits- und Staatsaufsichtsrechte in Angelegenheiten des Luftfahrtwesens, des Fremdenverkehrs, der Binnenschifffahrt und des Kraftfahrwesens.

Bauangelegenheiten; Betriebsangelegenheiten; dienstrechtliche Angelegenheiten; Eisenbahnbau; Eisenbahnwesen; Fahrbetriebsmittel; Finanzielles; Fremdenverkehr; Gesetze; Handelsübereinkommen; Konferenzen, internationale; Konzessionierung; Kraftfahrwesen; Lieferungsverträge; Luftschifffahrt; Organisation; Personalangelegenheiten; Rechnungswesen; Schifffahrtsangelegenheiten; staatsrechtliche Angelegenheiten; Statistik; Tarifwesen; Transportwesen; Verwaltungsaufsicht; Wohlfahrtswesen; Zollbündnisse
Bewertung und Kassation:Die Akten wurden nach der Übernahme durch das ehemalige Verkehrsarchiv aus der Registratur der Österreichischen Bundesbahnen in geringem Umfang skartiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Akten sind nach der Zahlenreihe der Ministerialregistratur und dem Jahr abgelegt, Vorakten liegen bei den Nachakten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Indizes, Aufstellungsverzeichnis, Archivbehelf 10/3 im Forschersaal

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Bundesministerium für Verkehr/Allgemeine Reihe 1918-1923
Veröffentlichungen:Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S. 46-52; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 579-581; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1953
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5880
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl