AT-OeStA/HHStA UR AUR 13283 Nikolaus Glösel von Weidern, seine Frau Kunigunde, seine Söhne Peter und Nikolaus, seine Töchter Katharina, Margarethe und Elisabeth, sein Bruder Konrad Ofner und Konrad Seidenreuter, Bürger zu Sankt Pölten, und alle ihre Erben verkaufen dem Stift St. Pölten zwei Teile

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 13283
Titel:Nikolaus Glösel von Weidern, seine Frau Kunigunde, seine Söhne Peter und Nikolaus, seine Töchter Katharina, Margarethe und Elisabeth, sein Bruder Konrad Ofner und Konrad Seidenreuter, Bürger zu Sankt Pölten, und alle ihre Erben verkaufen dem Stift St. Pölten zwei Teile Burgrecht an einem Hofes zu Weidern um 37 Pfund Wiener Pfennig.
Entstehungszeitraum:24.02.1378
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 4/2; Stift St. Pölten
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Nikolaus Glösel von Weidern, seine Frau Kunigunde, seine Söhne Peter und Nikolaus, seine Töchter Katharina, Margarethe und Elisabeth, sein Bruder Konrad Ofner und Konrad Seidenreuter, Bürger zu Sankt Pölten, und alle ihre Erben erklären, dass sie alle ihre Rechte, die sie an zwei Teilen Burgrecht eines Hofes zu Weidern hatten, um 37 Pfund Wiener Pfennig an Propst Leopold und den Konvent zu St. Pölten, an den auch das Burgrecht zu dienen war, verkauft haben. Mit der Kaufsumme haben sie Juden und andere Kreditgeber von grozzer notdurfs wegen bezahlt. Sie übernehmen gemäß Burgrechts- und Landrecht zu Österreich den Schirm und stellen dafür ihren Besitz in Österreich und anderswo als Sicherheit. Der Inhaberin des dritten Teils des Burgrechts, der Frau von Rosenberg, Schwester Rudolfs von Wallsee[-Enns], soll der Verkauf nicht schaden. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Nikolaus Glösel von Weidern, seine Frau Kunigunde, seine Söhne Peter und Nikolaus, seine Töchter Katharina, Margarethe und Elisabeth, sein Bruder Konrad Ofner und Konrad Seidenreuter, Bürger zu Sankt Pölten
Empfänger/Vertragspartner:Stift St. Pölten
Ort:s.l.

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 250f., Nr. 1558.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1408
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5534038
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl