Angaben zur Identifikation |
Signatur: | AT-OeStA/AdR Verkehr PlA PlAGIuVM Strverz |
Titel: | Streckenverzeichnis |
Entstehungszeitraum: | 1861 - ca. 1990 |
Stufe: | Serie |
Frühere Signaturen: | 10R501/1; 10R501/2 |
|
Angaben zum Umfang |
Archivalienart: | Buch |
|
Angaben zum Kontext |
Aktenbildner-/Provenienzname: | Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen 1861-1919; Handelsministerium 1870-1986; Österreichische Staatsbahnen 1884-1896; Eisenbahnministerium 1896-1918; Staatsamt für Verkehrswesen 1918-1920; Bundesministeriim für Verkehrswesen 1920-1923; Bundesministerium für Handel und Verkehr/Verkehrssektion 1923-1939; Österreichische Bundesbahnen 1923-1938; Reichsbahndirektion Wien 1938-1945; Staatsamt für Industrie, Gewerbe, Handel und Verkehr 1945-1945; Bundesministerium für Verkehr 1945-1949; Österreichische Staatseisenbahnen 1945-1947; Österreichische Bundesbahnen 1947-2005; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe 1949-1956; Bundesministerium für Verkehr und Elektrizitätswirtschaft 1956-1966; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Unternehmungen 1966-1970; Bundesministerium für Verkehr 1970-1979; Bundesministerium für öffentliche Wirtschaft und Verkehr 1979-1986 |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Alle Arten von Bauplänen mit dazugehörigen Protokollen von Eisenbahnstrecken und Fahrbetriebsmittelpläne.
Bahnerhaltung; Bahnhofsangelegenheiten; Bauangelegenheiten; Betriebsbewilligungen; Betriebseinrichtungen; Brückenbau; Eisenbahnbau; Fahrbetriebsmittel; Flussregulierungen; Grundeinlösung; Hochbau; Kabelkreuzungen; Kanalkreuzungen; Kollaudierung; Konzessionen; Kraftfahrlinien; Lokalbahnen; Lokomotiven; Luftfahrt; Neubau; Oberbau; Politische Begehung; Privatbahnangelegenheiten; Rechtsdienst; Schifffahrt; Schleppbahnangelegenheiten; Seilbahnen; Sessellifte; Sicherungsanlagen; Signalanlagen; Stationseinrichtungen; Straßenumlegungen; Trassenrevision; technische Einrichtungen; Tunnelbauten; Uferschutz; Unterbau; Wächterhäuser; Waggons |
Ordnung und Klassifikation: | Dieses Verzeichnis ist eine alphabetische Liste der Eisenbahnstrecken der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und dient zur leichteren Auffindung des Streckenverzeichnisses der gesuchten Bahnlinie. Auf dem Formular der gesuchten Strecke steht in der Spalte "ANGABEN ZU INHALT UND STRUKTUR" neben den Wörtern "SIEHE IN VERZEICHNIS" eine BAHNSIGNATUR. NUR MIT DIESER BAHNSIGNATUR KANN DER STRECKENINDEX folgendermaßen bestellt werden: Bestandsname; Signatur der Bahngesellschaft (z. B. PlAGIuVM KEB Index). Erst wenn dieses Streckenverzeichnis vorliegt können einzelne Projekte daraus bestellt werden.
Um ein bestimmtes Projekt ausheben zu können, muss nun mit Hilfe des folgenden Verzeichnisses die Buchstaben-Zahlen-Kombination der gesuchten Bahnlinie festgestellt werden, die auf den benötigten Streckenindex verweist.
Dieser sollte folgendermaßen bestellt werden: Bestandsname; Signatur der Bahngesellschaft (Buchstaben-Zahlen-Kombination); Index (z. B. PlAGIuVM KEB Index oder PlAGIuVM LB N16e Index).
Alle auf den Bau von Eisenbahnlinien bezüglichen Pläne erhalten eine fortlaufende Archivnummer, die seit Beginn in arithmetischer Reihenfolge vergeben und in einem Nummernbuch eingetragen werden, um eine doppelte Verwendung zu vermeiden. Jede Archivnummer scheint nur bei einer Bahnlinie auf.
Hier nun die Beschreibung des Archivierungsprinzipes in den Streckenverzeichnissen: Diese Streckenverzeichnisse sind bei größeren Bahngesellschaften und längeren Strecken meistens zweiteilig:
Teil 1: Alphabetischer Index nach Schlagwörtern und Stationsnamen (entfällt bei kleinen Strecken): Unter dem Schlagwort wie z. B. Brücken, Schranken, Hochbauten etc. sind der dazugehörige Bahnkilometer und die Archivnummer der einzelnen Projekte eingetragen. Bauvorhaben im Stationsbereich sind unter dem Stationsnamen vermerkt.
Teil 2: Hauptverzeichnis nach den vergebenen Archivnummern und dem Betreff wie z. B. Kollaudierungen, Unterbauten, Hochbauten, Schranken, aber auch nach Stationsnamen.
Für die Hauptbahnen liegen auch sogenannte Kilometerindizes vor, in denen die gesamte Strecke in Abschnitte von je 100 Meter eingeteilt ist. Alle Bauvorhaben dieser Bahnen werden mit einer Buchstabenabkürzung und der Archivnummer in die entsprechende Zeile des Kilometers eingetragen.
Alle Unterlagen jedes Bauprojektes werden mit einem Stempel versehen, in dem die Archivnummer sowie auch die fortlaufende Durchnummerierung (entweder durch Ziffern oder durch Buchstaben) jeder Beilage dieses Projektes vermerkt werden. |
| In diesen Streckenindizes (Teil 2), deren Umfang je nach Länge und Alter der Bahnstrecke sehr unterschiedlich ist, wird jede der Beilagen und deren Inhalt nach der vergebenen Archivnummer und dem übergeordneten Betreff (z. B. Unterbau) aufgenommen und es kann jede einzeln aufgrund dieser Eintragung wieder ausgehoben werden. Ergänzungen und Änderungen der Projekte werden unter einer "ad"-Nummer dem Grundprojekt angeschlossen, genauso wie dieses mit Unterteilungsbezeichnungen versehen und stellen jedes für sich eine Einheit dar. An eine Archivnummer können unendlich viele "ad"-Nummern angeschlossen werden, ebenso kann eine Archivnummer oder ein "ad" eine unbegrenzte Anzahl von Stücken enthalten. Unter dem Begriff Unterbau mit der Archivnummer 12345 sind z. B. Pläne von 5 verschiedenen Bahnbrücken mit dem dazugehörigen Bahnkilometer verzeichnet (d. h. es sind vier ad-Nummern der Grundnummer angeschlossen). Einzelne Projekte sind folgendermaßen zu bestellen: PlAGIuVM; Signatur der Bahngesellschaft; Archivzahl (und ad-Nummer)
Z. B.: PlAGIuVM KEB 12345 (bei dieser Bestellung wird nur die Grundnummer ausgehoben!) oder: PlAGIuVM KEB 3.ad 12345 (bei dieser Bestellung wird nur das 3.ad 12345 der KEB ausgehoben!) oder: PLAGIuVM KEB 12345 und 1.- 4.ad (bei dieser Bestellung wird die Grundnummer und das 1.-4. ad ausgehoben!)
Jede Archivzahl ist auf einem eigenen Bestellzettel zu bestellen!
Eine große Anzahl von Plänen musste wegen des Formates, bzw. weil diese in großformatige Mappen eingebunden sind, aus dieser Sammlung herausgezogen und gesondert gelagert werden. Ein eigenes Verzeichnis für diese "Großformate" ist vorhanden.
Hinweis: da in Folge des Friedensvertrages von St. Germain die meisten Akten und Pläne der Nachfolgestaaten der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie an diese abgegeben werden mussten, sind zwar noch alle Streckenverzeichnisse vorhanden, aber nicht mehr alle darin verzeichneten Archivalien. Wenn nicht schon auf dem einzelnen Streckenindex außen der Vermerk steht „alle Akten/Pläne vorhanden“ oder „alle Akten/Pläne abgegeben“ muss von Fall zu Fall nachgesehen werden, ob die Archivalien noch einliegen.
In dieser Plansammlung befinden sich nur die Pläne mit dazugehörigen Beschreibungen und Protokollen, die dazugehörigen Akten müssen in den Beständen der zuständigen übergeordneten Behörden (bis 1918 im AVA) gesucht werden. |
|
Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. |
Sprache: | Deutsch |
Findhilfsmittel: | Archivbehelf 10 im Forschersaal |
|
Angaben zu verwandtem Material |
Veröffentlichungen: | Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S. 107-115; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959.
Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 642-648; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993. |
|
|
Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | keine |
|
Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.2020 |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=538356 |
|
Social Media |
Weiterempfehlen | |
|