AT-OeStA/HHStA UR AUR 12162 Tristram von Waidendorf und Nikolaus von Jedenspeigen verkaufen der Kartause Mauerbach einen Hof und genannte Güter zu Velben um 152 Pfund Wiener Pfennige., 1371.04.24 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 12162
Titel:Tristram von Waidendorf und Nikolaus von Jedenspeigen verkaufen der Kartause Mauerbach einen Hof und genannte Güter zu Velben um 152 Pfund Wiener Pfennige.
Entstehungszeitraum:24.04.1371
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 4; Kartause Mauerbach.
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Tristram von Waidendorf, Nikolaus von Jedenspeigen und ihre Erben erklären, dass sie aufgrund von Not und Geldschulden bei Juden, die Tristrams verstorbener Bruder Konrad von Velm hinterlassen hat, wie es ihnen Heidenreich von Maissau, Landmarschall in Österreich, aufgetragen (ze dem rechten ertailt) hat, eine Reihe genannter Güter und Gelder, die Konrad gehört hatten, sowohl Eigengüter als auch Lehen des Herzogs von Österreich, an Bruder Andreas, Prior, und den Konvent des Kartäuserklosters Mauerbach um 152 Pfund Wiener Pfennig verkauft haben. Mit dieser Summe haben sie die Güter von dem Juden David Steuss (Daviden dem Steuzzen) aus Wien gelöst, dem sie Konrad versetzt hatte und bei dem sie für Konrad gebürgt hatten. Die Herren zu Mauerbach und deren Nachfolger sollen die Güter mit allen Rechten inne-haben; da die Kinder Konrads noch minderjährig sind, setzen sich Tristram und Nikolaus gemäß Eigen-, Lehens- und Landrecht zu Österreich zum Schirm über das Geschäft, der nach der Volljährigkeit der Kinder von diesen übernommen werden wird. Zudem stellen sie ihren Besitz in Österreich und anderswo als Sicherheit
Aussteller:Tristram von Waidendorf und Nikolaus von Jedenspeigen
Empfänger/Vertragspartner:Kartause Mauerbach
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, bd. 3, S. 125, Nr. 1344.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1401
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5250557
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl