AT-OeStA/HHStA UR AUR 12148 Nikolaus von Kuffern und Dietrich, Sohn der Jansin von Rehberg, als Vormunde der Agnes, Tochter des Rapoto Rumpf von Rehberg, verkaufen dem Kloster Imbach einen Weingarten im Puchtal., 1371.04.10 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 12148
Titel:Nikolaus von Kuffern und Dietrich, Sohn der Jansin von Rehberg, als Vormunde der Agnes, Tochter des Rapoto Rumpf von Rehberg, verkaufen dem Kloster Imbach einen Weingarten im Puchtal.
Entstehungszeitraum:10.04.1371
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 4; Kloster Imbach
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Nikolaus von Kuffern und Dietrich, Sohn der Jansin von Rehberg, derzeit Verweser der unmündigen Agnes, Tochter Rapoto Rumpfs von Rehberg, erklären, dass sie mit Handen ihrer Bergherrin (perchfrowen) Schwester Agnes von Wolkersdorf, Priorin des Klosters zu Imbach, einen Weingarten im Puchtal, den Agnes von ihren Eltern geerbt hatte und der dem Kloster dienstpflichtig ist, aufgrund von Geldschulden bei Juden und Christen, die Agnes' Eltern ihr hinterlassen hatten, um 25 Pfund Wiener Pfennig an Schwester Klara von Passau, Schafferin zu Imbach, verkauft haben. Nikolaus und Dietrich übernehmen gemäß Burgrechtsschirmrecht in Österreich den Schirm über das Geschäft und stellen dafür ihren Besitz in Österreich als Sicherheit. Wer immer diesen Brief mit ihrem Willen innehat, hat alle Rechte über den Weingarten. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Nikolaus von Kuffern und Dietrich, Sohn der Jansin von Rehberg, als Vormunde der Agnes, Tochter des Rapoto Rumpf von Rehberg
Empfänger/Vertragspartner:Kloster Imbach
Ort:s.l.
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter Bd. 3, S. 123, Nr. 1341.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1401
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5250510
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl