AT-OeStA/HHStA UR AUR 11693 Paul, Bruder des Juden Häslein aus Friesach, erklärt, dass er als Jude, was er durch Gott und die reine Magd Maria aufgegeben hat, gemeinsam mit seinem Bruder Häslein von Graf Otto von Ortenburg und dessen Erben zwei Schuldbriefe hatte, nämlich einen über 600 Gulden und

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 11693
Titel:Paul, Bruder des Juden Häslein aus Friesach, erklärt, dass er als Jude, was er durch Gott und die reine Magd Maria aufgegeben hat, gemeinsam mit seinem Bruder Häslein von Graf Otto von Ortenburg und dessen Erben zwei Schuldbriefe hatte, nämlich einen über 600 Gulden und einen über 200 Mark Aquilejer Pfennig.
Entstehungszeitraum:16.07.1368
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 24; Innerösterreich; Hofkammerarchiv
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Paul, Bruder des Juden Häslein (Haesleins/Haesel) aus Friesach, der vor seiner Konvertierung (do ich jude was) Freudman (Vreudman) geheißen hatte, erklärt, dass er als Jude, was er durch Gott und die reine Magd Maria aufgegeben hat, gemeinsam mit seinem Bruder Häslein von Graf Otto von Ortenburg und dessen Erben zwei Schuldbriefe hatte, nämlich einen über 600 Gulden und einen über 200 Mark Agleier Pfennig. Nachdem er mit seinem Bruder Häslein sein Erbe mit Ausnahme von 100 Mark, auf die Häslein alleine Anspruch hat, aufgeteilt hat, sagt er Otto von Ortenburg und dessen Erben sowie die Bürgen und deren Erben von den Schulden sowie den angefallenen Zinsen ledig, auf die er gänzlich verzichten will; er und seine Erben sollen weder den Schuldnern noch den Bürgen und allen deren Erben gegenüber Ansprüche erheben. Die angeführten Schuldbriefe sollen bis auf die 100 Mark, die Häslein zustehen, ungültig sein. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Herzog Albrecht [III.] von Österreich
Empfänger/Vertragspartner:Friedrich von Topplach
Ort:Villach

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 3, S. 69f., Nr. 1250.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1398
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5204832
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl