AT-OeStA/HHStA UR AUR 10668 Der Jude Elias bekennt für sich, seine Frau und ihre Erben, dass Graf Otto von Ortenburg ihnen seinen Anteil an einer Schuld von 346 Mark Aquilejer, bezahlt hat., 1363.06.19 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 10668
Titel:Der Jude Elias bekennt für sich, seine Frau und ihre Erben, dass Graf Otto von Ortenburg ihnen seinen Anteil an einer Schuld von 346 Mark Aquilejer, bezahlt hat.
Entstehungszeitraum:19.06.1363
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 24; Innerösterreich; Hofkammerarchiv
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Der Jude Elias (Elyas) bekennt für sich, seine Frau und ihre Erben, dass Graf Otto von Ortenburg ihnen seinen Anteil an einer Schuld von 346 Mark Agleier, für die Otto mit Hans von Stegberg und Hans von Auersperg für Ulrich und Hugo von Reiffenberg Bürge war, bezahlt hat. Otto hat ihnen 440 Mark Agleier übergeben, wovon sie ihn gänzlich ledig sagen und erklären, dass die Bürgschaftsurkunde weder ihm noch seinen Erben zum Schaden gereichen und nunmehr ungültig sein soll. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Jude Elias (Elyas)
Empfänger/Vertragspartner:Graf Otto von Ortenburg
Ort:s.l.
Sprache:Deutsch, Hebräisch
Siegel:2 anhangende Siegel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 2, S. 291-292, Nr. 1054.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Mit hebräischem Vermerk: "Ich, der unten Unterzeichnende, tue kund, dass alles, was oben in diesem Schreiben steht, mein Wille ist. Und ich habe mich versöhnt mit jedem von den Grafen, die im Schreiben stehen, wegen ihrer Siegel, und sie sind "Uleiirch", der Verweser, und "Nikli", der Bürger, und sie haben ihr Siegel gesetzt, ohne dass sie Schaden haben. Und das geschah am vierten Tag des Monats Elul des Jahres 5123 nach der Erschaffung der Welt. Elijahu, Sohn des Malkizedek, das Andenken des Gerechten zum Segen.'
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1393
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4864302
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl