AT-OeStA/HHStA UR AUR 8719 Die beiden Grafen Niklas von Forchtenstein und ihre Frauen bekennen dem Isaak, dem Juden zu Wiener Neustadt, 500 Pfund Wiener Pfennige zu schulden., 1352.08.21 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 8719
Titel:Die beiden Grafen Niklas von Forchtenstein und ihre Frauen bekennen dem Isaak, dem Juden zu Wiener Neustadt, 500 Pfund Wiener Pfennige zu schulden.
Entstehungszeitraum:21.08.1352
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Ungarn
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Graf Nikolaus der Deutsche (der Teutsch) und Graf Nikolaus der Ungarische (der Ungrisch) von [Mattersburg-]Forchtenstein, ihre Frauen und Erben bekennen, dass sie dem Juden Isak (Eysachen) aus [Wiener] Neustadt, Sohn der Baruchin (Werochin), und dessen Erben 500 Pfund Wiener Pfennig schulden, von denen sie 250 Pfund am kommenden St. Martinstag (11. 11.) und 250 Pfund am kommenden St. Georgstag (24. 4. 1353) zurückzahlen sollen. Tun sie das nicht, kommen drei Pfennig pro Pfund und Woche an Zinsen hinzu; zudem setzen sie ihre Güter in Österreich, Steier und Ungarn als Sicherheit. Wollen die Juden die Summe nicht länger borgen, sollen zwei Diener der Aussteller in Wiener Neustadt ins Einlager gehen, die Zinsen laufen jedoch trotzdem weiter. Geschieht das nicht, können die Juden ihre Holden pfänden, bis die Summe abbezahlt ist. Die Aussteller geloben, die Schuld selbst zu begleichen und nicht an den Hof oder eine andere Instanz abzutreten. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Die beiden Grafen Niklas von Forchtenstein und ihre Frauen
Empfänger/Vertragspartner:Isaak, der Jude zu Wiener Neustadt
Sprache:Deutsch
Siegel:3 anhandenge Siegel
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 2, S. 133, Nr. 722.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1382
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4340810
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl