AT-OeStA/HHStA UR AUR 8451 Hans der Volrer erklärt, dass Niklas der Sumerecker und Lorenz von Gutenstein, die sich für ihn für 24 Mark Aquileier Pfennige verbürgt haben, schadlos bleiben sollen., 1350.09.21 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 8451
Titel:Hans der Volrer erklärt, dass Niklas der Sumerecker und Lorenz von Gutenstein, die sich für ihn für 24 Mark Aquileier Pfennige verbürgt haben, schadlos bleiben sollen.
Entstehungszeitraum:21.09.1350
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Hans Volrer bekennt, dass er Nikolaus Sommerecker und Lorenz von Gutenstein bei den Juden Fradutsch (Fraduczen) und Elias (Eliasen) und deren Erben um 24 Mark Agleier Pfennig, die bis zum kommenden Weihnachtstag (25. 12.) ohne Zinsen fällig sind, als Bürgen gesetzt hat und verspricht, sie schadlos zu halten oder ihnen oder ihren Erben widrigenfalls jeglichen daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Dafür stellt er seine Güter als Sicherheit, aus denen, sollte er sie nicht entschädigen, der Hauptmann in dem Land die Bürgen schadlos halten soll. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Hans der Volrer
Empfänger/Vertragspartner:Niklas der Sumerecker und Lorenz von Gutenstein
Sprache:Deutsch
Siegel:1 angehängtes Siegel des Ausstellers
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl: Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter Bd. 2/Nr. 664
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1380
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4295842
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl