AT-OeStA/HHStA UR AUR 7645 Martin von Kellerberg, seine Frau und ihre Erben bekennen, dass sie dem Juden Häslein (Haeslein) aus Friesach, dessen Frau und Erben neun gewogene Gulden Pfennig Florin bezahlen sollen, für die sie ihm den Ritter Nikolaus Stadauer als Bürgen gesetzt haben., 1344.11.12 (E

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 7645
Titel:Martin von Kellerberg, seine Frau und ihre Erben bekennen, dass sie dem Juden Häslein (Haeslein) aus Friesach, dessen Frau und Erben neun gewogene Gulden Pfennig Florin bezahlen sollen, für die sie ihm den Ritter Nikolaus Stadauer als Bürgen gesetzt haben.
Entstehungszeitraum:12.11.1344
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 3;
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Martin von Kellerberg, seine Frau und ihre Erben bekennen, dass sie dem Juden Häslein (Haeslein) aus Friesach, dessen Frau und Erben neun gewogene Gulden Pfennig Florin bezahlen sollen, für die sie ihm den Ritter Nikolaus Stadauer als Bürgen gesetzt haben. Nikolaus Stadauer bekennt, freiwillig gemeinsam mit den Ausstellern für die Schuld Bürge geworden zu sein. Sollte die Schuld nicht bis zum kommenden Lichtmesstag (2. 2. 1345) in Geld oder mittels Schrein- oder essenden Pfändern beglichen worden sein, verspricht derjenige von ihnen, den der Jude dazu bestimmt, mit einem Pferd in Friesach ins Einlager zu gehen oder einen Knecht als Stellvertreter zu schicken. Dort soll derjenige bleiben, bis die Schuld samt den ab dem genannten Datum dazukommenden Zinsen in der Höhe von sechs Agleier Pfennig pro Woche beglichen ist. Dafür setzen sie alle ihre Güter als Sicherheit. (Brugger/Wiedl)
Aussteller:Mertel von Chellerberg
Empfänger/Vertragspartner:Mäslein der Jude von Friesach
Ort:Friesach
Sprache:Deutsch
Siegel:2 anhangende Siegel, 1 vorhanden, 1 fehlt
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter, Bd. 2, S. 42, Nr. 527.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1374
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4282362
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl