Angaben zur Identifikation |
Signatur: | AT-OeStA/KA FA AOK FEW |
Titel: | Chef des Feldtransportwesens und Chef des Feldeisenbahnwesens (FEW) |
Entstehungszeitraum: | 1914 - 1918 |
Stufe: | Teilbestand |
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Angaben zum Umfang |
Anzahl: | 559 |
Archivalienart: | Akten und Geschäftsbücher |
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Angaben zum Kontext |
Verwaltungsgeschichte: | Diese Dienststelle wurde bei Kriegsbeginn aus dem Eisenbahnbüro aufgestellt. Ihr oblag die einheitliche Regelung des gesamten Eisenbahn- und Schifffahrtsverkehrs. Die Abteilung gliederte sich zunächst in drei Untergruppen: "Generalstab" (operative Gruppe), "Militärtechnische Gruppe", "Bahntechnische - und Verkehrsgruppe". Hiezu trat später noch eine weitere Gruppe "Heeresbahnen". Die Heeresbahnen hatten den Bahnverkehr in den besetzten Gebieten zu unterhalten und zwar die Heeresbahn Nord in Russisch-Polen, Heeresbahn Süd auf dem Balkan, Heeresbahn Südost in Rumänien und Heeresbahn Südwest in Italien. Jedem Heeresbahnkommando unterstanden ein oder mehrere Betriebsabteilungen bzw. -kompanien. Ab 1916 erhielt der Chef des Feldtransportwesens die Bezeichnung Chef des Feldeisenbahnwesens. |
| Geschäftseinteilung des Chefs des Feldtransportwesens: Einheitliche Regelung des gesamten Eisenbahn- und Schiffsverkehrs. Erkundung des Zustandes und der Leistungsfähigkeit von Bahnen in Feindesland. Bau, Wiederherstellung und Betrieb von Eisenbahnen, Errichtung neuer Eisenbahndirektionen, Bau von Feldbahnen, Ausnützung von Dampfschifffahrtslinien. Abgrenzung der Bereiche der Feldtransportleitungen, ihre Unterordnung. Eisenbahnsicherung, Räumungen, Bergungen usw. von Bahnämtern und -material, Zerstörungen, Unterbrechungen. Evidenzen in allen Eisenbahn-, Feldbahn- und Schifffahrtsangelegenheiten, Eisenbahnelaborate. Evidenz und Zuweisung der unmittelbar untergeordneten Formationen und Reserven. Internes Tagebuch. |
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Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Das Aktenmaterial des Chefs des Feldeisenbahnwesens beinhaltet die Regelung und Überwachung des gesamten Eisenbahntransportwesens, Bau und Wiederherstellung von Eisenbahnen, Eisenbahnbrücken, Feld-, Roll- und Seilbahnen, weiters den Betrieb derselben in den besetzten Gebieten, Anforderung und Nachschub von Material, endlich Organisation, Verwendung und Personalersatz der Eisenbahntruppe. |
Ordnung und Klassifikation: | Die Akten des Chefs des Feldtransport- (bzw. Feldeisenbahn-)Wesens tragen Eb.-Nummern; für 1914/15 durchlaufend, ab 1916 jedes Jahr neu beginnend. Der Aktenbestand umfasst nahezu geschlossen vom Kriegsbeginn bis zum Kriegsende die Akten des Chefs des Feldeisenbahnwesens und dessen Vertreters in Sofia, des Eisenbahnbüros des Generalstabes (Kriegsministerium Abteilung 5/EB), der Zentraltransportleitung und der Feldtransportleitung, der Flussschifffahrtsoberleitung in Odessa, des Eisenbahnlinienkommandos der Heeresbahnen, der Eisenbahntruppe und des wissenschaftlichen Komitees für Kriegswirtschaft (Kriegsministerium Abteilung 10/KW). Der Bestand umfasst aber nicht nur die Akten und Behelfe des Chefs des Feldtransportwesens in seinem unmittelbaren Wirkungsbereich, sondern auch die Akten (meist nur noch Bruchstücke) untergeordneter Eisenbahndienststellen. Einen größeren Bestand hievon bilden die Akten der verschiedenen Heeresbahnkommanden. |
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Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. |
Findhilfsmittel: | Lesesaalbehelf 6/1 |
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Angaben zu verwandtem Material |
Verwandtes Material: | Kriegsministerium: Zentraltransportleitung |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | keine |
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Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.1948 |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3789 |
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