AT-OeStA/HHStA SB Nl Fellner 56-1 "Geschichte der Habsburgermonarchie 1848-1918" der Kommission für die Geschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie, Rockefeller Foundation, ÖAW, 1956-1960 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Fellner 56-1
Titel:"Geschichte der Habsburgermonarchie 1848-1918" der Kommission für die Geschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie, Rockefeller Foundation, ÖAW
Entstehungszeitraum:1956 - 1960
Stufe:Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File)

Angaben zum Umfang

Umfang:150 Briefe

Angaben zu Inhalt und Struktur

Unterteilung/Enthält:"Zeitungsausschnitt; Korrespondenz Rockefeller-Projekt über Geschichte der Habsburgermonarchie, Reise Hantsch-Fellner in USA 1957, Ablehnung der weiteren Finanzierung durch Rockefellerstiftung 1960, Begründung der mehrbändigen Unternehmens "Geschichte der Habsburgermonarchie 1848-1918", Begründung der "Austrian History Newsletters" bzw. des "Austrian History Yearbook"; "Vor vier Jahren hatte Unterrichsminister Drimmel gemeinsam mit einem Repräsentanten der Rockefeller Foundation den Plan angeregt, in internationaler Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern ein mehrbändiges Standardwerk herauszubringen, das in objektiver Weise die Donaumonarchie von 1848 bis 1918 behandelt. [...] Ein Stipendium der Rockefeller-Stiftung ermöglichte es Hantsch und seinem Assistenten [Fellner], 1957 für zwei Monate in die Vereinigten Staaten zu reisen, wo sie 20 Universitäten besuchten [...]. In den USA erscheint seit diesem Jahr eine Publikation, die "Austrian History Newsletters", vom amerikanischen Komitee zur Förderung der Studien zur Geschichte der Habsburger-Monarchie ins Leben gerufen. Und in Österreich wurde gemäß dem Wunsch des amerikanischen Komitees am 4. März 1959 eine Kommission im Rahmen der Akademie der Wissenschaften gegründet, deren Leitung Professor Hantsch anvertraut wurde." (aus: "Tauziehen um die Wahrheit Österreichs", in: Presse v. 7. Dezember 1960, S. 8). Korrespondenz mit Wilhelm Schlag, Edward F. D'Arms, Hugo Hantsch, Richard H. Kale, Gerald Stourzh, Hajo Holborn, Friedrich Engel-Janosi, William Jenks, Arthur J. May, Hans Kohn, R. John Rath, Robert A. Kann, Otto Brunner, Erika Weinzierl, Christoph Allmayer-Beck, Walther Rechberger"
Sprache:Deutsch, Englisch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1990
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3593593
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl