AT-OeStA/HHStA UR AUR 360 Bischof Wolfger von Passau eximiert die vom Kämmerer Gottfried in seinem Hof am Kienmarkt in Wien erbaute Kapelle von der Pfarre Wien. Dafür überlässt Gottfried der Wiener Pfarre vier Hofstätten neben der Judenschule ("iuxta scolam iudeorum")., 1204.03.30 (Einzelstück (Ak

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 360
Titel:Bischof Wolfger von Passau eximiert die vom Kämmerer Gottfried in seinem Hof am Kienmarkt in Wien erbaute Kapelle von der Pfarre Wien. Dafür überlässt Gottfried der Wiener Pfarre vier Hofstätten neben der Judenschule ("iuxta scolam iudeorum").
Entstehungszeitraum:30.03.1204
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Wolfger, Bischof von Passau, verkündet, daß er mit Zustimmung des Wiener Pfarrers Sieghard die Dreifaltigkeitskapelle, die Gottfried, Kämmerer von Wien, in dessen Hof erbaut hat, von der Pfarre [St. Stephan] eximiert hat. Dafür übergab Gottfried der Pfarre vier Grundstücke links neben der Judenschule (iuxta scolam iudeorum) an dem von der Donau heraufführenden Weg, die früher im Besitz des Juden Schlom (Zlomi) waren und von denen jährlich fünf Schilling und 18 Pfennig zu dienen sind. [Brugger/Wiedl]
Aussteller:Bischof Wolfger von Passau
Ort:Schwadorf
Sprache:Latein
Siegel:Siegel des Ausstellers an rot-gelben, geflochtenen Seidenschnüren
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Hormayr, Geschichte von Wien, 1. Band UB. n. 17; Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich im Mittelalter Bd. 1, Nr. 5.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA UR AUR 372 Herzog Leopold VI. von Österreich bestätigt, dass der Kämmerer Gottfried das Patronatsrecht der Kapelle in seinem Hof (am Kienmarkt) erworben und die ganze Dotation dem herzoglichen Schutz empfohlen hat., 1207.07.29 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1234
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=32278
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl