AT-OeSt/HHStA Österreichische Geheime Staatsregistratur Österreichische Geheime Staatsregistratur (Repertorium N), 1355-1697 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeSt/HHStA Österreichische Geheime Staatsregistratur
Titel:Österreichische Geheime Staatsregistratur (Repertorium N)
Entstehungszeitraum:1355 - 1697
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:112
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die außenpolitische Sektion, das so genannte „Haus-, Hof- und Staatsdepartement“ der Österreichischen Hofkanzlei verselbständigte sich zusehends, das Departement war gewissermaßen die Vorläuferin der 1742 gegründeten „Geheimen Haus-, Hof- und Staatskanzlei“. Diese übernahm die außenpolitischen Registraturen der Hofkanzlei und gab sie schließlich an das Haus-, Hof- und Staatsarchiv ab. Der hier angelegte Archivbehelf erhielt in der Reihe der Repertorien den Buchstaben N, weshalb der gesamte Bestand bald selbst als „Repertorium N“ bezeichnet wurde. Im 19. Jahrhundert wurde mit der Auflösung des Archivbestandes begonnen, wovon etwa zwei Drittel betroffen waren, die meist auf die entsprechenden Unterabteilungen der Staatenabteilungen aufgeteilt wurden. In den Jahren 1919-1921 hat Lothar Groß die Zersplitterung rückgängig gemacht und die Österreichische Geheime Staatsregistratur fast vollständig rekonstruiert. Zeitlich umfasst dieser Bestand Akten aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Österreichische Geheime Staatsregistratur enthält im Wesentlichen die ungefähr in den Jahren 1670-1680 angelegten außenpolitischen Materialien der Österreichischen Hofkanzlei, die um diese Zeit begann, der Reichshofkanzlei die Führung der außenpolitischen Agenden streitig zu machen. Dazu kommen Teile von Gesandtschaftsregistraturen, aber auch Akten der österreichischen Hofkanzlei zu rein innerösterreichischen Angelegenheiten sowie als Vorakten vereinzelt Korrespondenzen der Reichshofkanzlei.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch, Latein

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:In den Titeln und Signaturen sind die alten Faszikel (Partes-) Nummern enthalten
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1727
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=281
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl