AT-OeStA/FHKA NHK Kaale K.Waldber.Koon Waldbereitungs- und Schätzungskommission im Herzogtum Kärnten, 1759 - 1770 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA NHK Kaale K.Waldber.Koon
Titel:Waldbereitungs- und Schätzungskommission im Herzogtum Kärnten
Entstehungszeitraum:1759 - 1770
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:Hofkammerarchiv, Bestand Nr. 52

Angaben zum Umfang

Anzahl:44
Archivalienart:Buch

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Mit a.h. Resolution vom 24.04.1759 wurde "zu steuerung des in bedauerungs-stand gerathenen land-Kärntnerischen waldungs-status und zu hindanhaltung deren so sehr eingerissenen wald-excessen" sowie "zu conservirung deren land-Kärntnerischen berg- und werksgaaden" eine "General-Wald-Bereut-, Berain- und Schätzungs-Vommission" eingesetzt.
Sie hatte den landesfürstlichen, herrschaftlichen und privaten Waldbesitz festzustellen, vor allem aber „zu aufrechterhaltung des unterthanns … wegen benötigten getreyde und viechweyde das stock- von dem raumrecht“) zu scheiden und dann die Menge der sicher aufzubringenden (Holz-)Kohle für die Berg- und Hüttenbetriebe des Landes abzuschätzen.
Die Kommission nahm am 08.08.1759 ihre Tätigkeit auf und beendete sie im Frühwinter 1770.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Als Niederschlag ihrer Tätigkeit liegen die von der Kommission aufgenommenen Protokolle vor, in denen nach Angabe der Lagebezeichnungen der Grundstücke für die einzelnen Inhaber oder Grundbesitzer Stock- und Raumrecht statuiert, das zu erzeugen mögliche Kohlenquantum aufgenommen, der Zeitpunkt der Schlagreife des Holzes festgestellt und der Viehauftrieb vermerkt ist.
Diese Protokolle – eine bedeutsame Quelle für die Topographie des Landes – wurden nach Jahren abgeteilt und jeder Band mit einer Übersicht der kommissionierten Gegenden, einem Summarium der veranschlagten Kohlenmenge und einem alphabetischen Index der Haus- und Flurnamen versehen.
Für die Jahre 1759-1765 sind zwei Partien der Protokolle vorhanden (15 bzw. 16 Bände), für die Jahre 1766-1770 hat sich nur jeweils ein Exemplar erhalten (13 Bände)
Ordnung und Klassifikation:Jahrgangsweise gegliederte Bände, mit alphabetischem Index pro Band

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X und XIV der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz)
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Vgl. Hofkammer in Münz- und Bergwesen Kärnten, Faszikulatur 2, Zl. 5.472 ex 1771, Instruktion für die Schätzungskommission
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1800
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2071
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl