AT-OeStA/FHKA NHK Baale Akten Geheimes Baale Geheime Bankalakten, ad Generalia und Alte Krieglersche Akten, Ktn. 903-912, 1703-1780 (Serie)

Archivplan-Kontext


Signatur:AT-OeStA/FHKA NHK Baale Akten Geheimes Baale
Titel:Geheime Bankalakten, ad Generalia und Alte Krieglersche Akten, Ktn. 903-912
Entstehungszeitraum:1703 - 1780
Entstehungszeitraum, Anm.:Die sogenannten „ Geheimen Bankal-Akten“, die sich über die Jahre (1762) 1764-1774 erstrecken, stellen sich als Sonderführung verschiedener, durchaus nicht nach einem einheitlichen Prinzip zusammengefassten Bankalgegenstände dar. Die Einrichtung und Bestimmung dieser Sonderführung ist aus den vorhandenen Akten nicht zu klären; möglicherweise sollte auf Grund einer wohl nur mündlich ergangenen Weisung damit eine Art Präsidialregistratur aufgebaut werden zur Geheimhaltung verschiedener Geschäfte, wie Anleiheverhandlungen, finanzieller Transaktionen von Mitgliedern des kaiserlichen Hauses, obgleich hier auch viele Stücke liegen, deren Sonderlegung heute kaum mehr verständlich ist. Die 10 Kartons auffassende Serie ist nach Betreffen gelegt und durch einen Protokollsindex erschlossen.
Zu den „Geheimen Bankal-Akten“ wurden immer auch die zwei Faszikel „Alte Krieglsche Akten“ gerechnet. Es sind Stücke verschiedensten Inhalts, die der Hofsekretär und Registrator (später Registratursdirektor) Karl Joseph Kriegl offenbar aus praktischen Gründen bei sich behalten und am 3. Januar 1795 als geschlossene Sammlung an das Hofkammerarchiv übergeben hatte. Zu ihrer leichteren Benützung sind sie in ein „Tagebuch“ (=Protokoll) verzeichnet und dieses durch einen Index erschlossen; das diesen beiden Bänden vorangestellte Protokoll "Krieglerische Akten" verzeichnet Akten, die sich in diesen zwei Faszikeln nicht finden. Die Krieglerische Aktensammlung ist von Bedeutung, da hier zahlreiche Originalverträge und kaiserliche Handschreiben aus dem Zeitraum 1755-1780 über die verschiedensten finanziellen Gegenstände und Personalien liegen.
Stufe:Serie
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1810
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2032
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl