AT-OeStA/FHKA AA Geb.Abt. Gebührenabteilung, 1856 - 1874 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA AA Geb.Abt.
Titel:Gebührenabteilung
Entstehungszeitraum:1856 - 1874
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:V. Abteilung (neu)

Angaben zum Umfang

Anzahl:682

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:k.k. Finanzministerium
Verwaltungsgeschichte:Die Gebührenabteilung wurde im Zuge der Reorganisation der Registratur des Finanzministeriums mit 1. Jänner 1856 eingerichtet, indem aus der Zuständigkeit der Kameralabteilung ein Großteil der Gebührenangelegenheiten herausgelöst und ihre Behandlung innerhalb eines eigenen organisatorischen Rahmens verfügt wurde. Genauso wurden die Dikasterialangelegenheiten von der Kameralabteilung in die neu geschaffene V. Abteilung übertragen.
Gleichzeitig wurde die bisherige V. Registraturabteilung, die ungarisch-siebenbürgische Abteilung, aufgelöst und ihre Kompetenzen und Aufgabenbereiche je nach sachlicher Zugehörigkeit auf andere Abteilungen übertragen (vgl. dazu 21.229-FM/1855).
Archivierungsgeschichte:Der Bestand gelangte unmittelbar nach 1919 in das Finanzarchiv und wurde im Herbst 1996 auf den neuen Standort im Zentralgebäude des Staatsarchivs in Erdberg übersiedelt, neu kartoniert und verzeichnet.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die wichtigsten inhaltlichen Schwerpunte sind die Angelegenheiten der Finanzprokuraturen, Dikasterialgegenstände (Angelegenheiten der staatlichen Gebäudeverwaltung), unmittelbare Gebühren, auch Stempel und Taxen im Allgemeinen, Taxwesen und -Ämter, Stempelgefällen und -Ämter ...
Ordnung und Klassifikation:Geordnet sind die Akten der Gebührenabteilung nach Faszikulaturen (Sachgebieten), die mit Zahlencodes zwischen "1" und "43" bezeichnet werden.
Innerhalb dieser Sachgebiete sind die Akten chronologisch nach Jahrgängen von 1856 bis 1874 abgelegt, innerhalb der Jahrgänge sind die Akten jeweils aufsteigend nach den Registraturzahlen zwischen 1 und (maximal) 70.000 geordnet.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz), in der jeweils gültigen Form.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:60 Stück Geschäftsbücher (Indizes und Protokolle)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1904
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1886
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl