AT-OeStA/HHStA UR AUR 978 Die Kaiserinwitwe Maria verzichtet zugunsten ihres Neffen, des Herzogs Heinrich von Lothringen und Brabant, auf alle ererbten Rechte an der Grafschaft Boulogne., 1259.02.14 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 978
Titel:Die Kaiserinwitwe Maria verzichtet zugunsten ihres Neffen, des Herzogs Heinrich von Lothringen und Brabant, auf alle ererbten Rechte an der Grafschaft Boulogne.
Entstehungszeitraum:14.02.1259
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Aussteller:Kaiserinwitwe Maria
Ort:Arras
Sprache:Latein
Siegel:1 Siegel: Die Umschrift zwischen den beiden Linien im Avers lautet: +SIGILLUM : MA[RIE ¿ QUON]DAM INPERATRICIS.
Die Umschrift im Revers lautet: +SECRETV[M : M]EVM [:] MICHI
Im Avers ist Kaiserin Maria auf einem nach rechts schreitenden Pferd zu sehen. Der rechte Arm Marias ist abgewinkelt am Körper, in der Hand die Zügel haltend, dargestellt. Die Siegelinhaberin dieses Falkenjagdsiegels reitet auf einem Damensattel, unter dem mehrere Bänder einer Reitdecke zu erkennen sind. Ihr Reitkleid ist lang herabhängend dargestellt. Auf dem Haupt trägt sie das Gebende ohne Kinnbinde, jedoch mit an beiden Seiten herabhängenden Bändern. Auf der mit einem Handschuh bekleideten linken Hand hält Maria einen Falken. Das Hängesiegel ist mit einer Pergamentpressel an der Urkunde befestigt.
Rücksiegel im Revers: Dreiecksschild, die beiden Oberecken leicht ausgerundet, die Fersenstelle spitz gestaltet. Gespalten: vorne drei pfahlweise gestellte Leoparden, aus der Spaltlinie hervorbrechend; hinten ein Adler am Spalt. Im Siegelfeld sind links Schadstellen in Kerbenform sowie im unteren Teil der Umschrift starker Abrieb zu erkennen.
Material: naturfarbenes Wachs
Maße: rund, Avers Ø 7 cm, Revers Ø 4,7cm
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Böhmer-Ficker 5/2, 1041 n. 5548
Zum Siegel: Lit.: Posse, Siegel Bd. 5, Taf. 26, 2 und 26,3; Schramm, Kaiser S. 100 Anm. 5 (mit unrichtiger Einordnung Marias als Gemahlin Philipps von Schwaben). Die Ergänzungen im Revers nach Hucker, Otto S. 670; Beisteiner, Doppeladler S. 15. (Abb. 4: Rücksiegel); Die Staufer und Italien. Ausstellungskatalog zur Ausstellung in Mannheim Bd. 2 (2010) 219 mit Abbildung, falsches Datum!.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1289
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=184443
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl