AT-OeStA/HHStA UR AUR 733 Königin Margarete bestätigt dem Kämmerer Berthold und dessen Frau Dymud die Vergabung eines einst dem Kämmerer Gottfried gehörigen Hauses samt Kapelle auf dem Kienmarkt (in Wien) durch Herzog Friedrich II. von Österreich., 1246.10.13 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte,

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 733
Titel:Königin Margarete bestätigt dem Kämmerer Berthold und dessen Frau Dymud die Vergabung eines einst dem Kämmerer Gottfried gehörigen Hauses samt Kapelle auf dem Kienmarkt (in Wien) durch Herzog Friedrich II. von Österreich.
Entstehungszeitraum:13.10.1246
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Aussteller:Königin Margarethe, Ehefrau Heinrichs (VII.)
Empfänger/Vertragspartner:Kämmerer Berthold und seine Frau Dymud
Ort:Wien
Sprache:Latein
Siegel:Siegel der Ausstellerin an rot-weißen Seidenfäden
Die Umschrift zwischen den beiden Linien lautet: +MARGARETA ¿ DEI ¿ GRATIA ¿ ROMANORUM ¿ REGINA ¿ ET ¿ SEMPER ¿ AVGVSTA.
Margarethe war eine Tochter Herzog Leopolds VI. von Österreich, die 1225 Heinrich (VII.), den ältesten Sohn Friedrichs II., heiratete. Heinrich war seit 1212 König von Sizilien, von 1217 bis 1235 Herzog von Schwaben sowie von 1220 bis 1237 römisch-deutscher König. Margarethe wurde 1227 zur Königin gekrönt. Das Hängesiegel zeigt die Siegelführerin Königin Margarethe in einem Kleid mit breiter Verbrämung im Halsbereich auf einem Thron mit Thronschemel sitzend. Margarethe trägt eine Krone, die ein Kreuz ziert. Sie hält in der rechten Hand ein Lilienszepter und fasst mit der linken Hand nach der Tasselschnur. Die Königin sitzt auf einem Kissen, auf welches links eine Ärmelschleppe fällt. Auf der mit Rauten verzierten Rücklehne sitzen auf beiden Knäufen der Königin zugewandte Vögel. Der Siegelwulst ist heraldisch links bis an den unteren Rand hin beschädigt und mit Wachs restauriert.
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:BUB 2, 308 Nr. 441; Böhmer-Ficker 5555; Die Staufer und Italien. Ausstellungskatalog zur Ausstellung in Mannheim Bd. 2 (2010) 44 mit Abbildung des Siegels.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1276
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=183117
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl