AT-OeStA/AVA FA Harrach Harrach, 1256 (ca.)-1980 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA FA Harrach
Titel:Harrach
Entstehungszeitraum:ca. 1256 - ca. 1980
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Familie Harrach
Verwaltungsgeschichte:Die Familie Harrach stammte ursprünglich aus Böhmen, erwarb aber im Lauf der Zeit Besitzungen in allen Erbländern der Monarchie und darübre hinaus, vor allem in Ober- und Niederösterreich sowie in Böhmen und Mähren und auch in Ungarn. Einige Familienmitglieder erreichten höchste Ämter bei Hof, im Staatsdienst und in der Kirche (z.B. Ernst Adalbert als Erzbischof von Prag, Ferdinand Bonaventura I. als kaiserlicher Gesandter in Spanien, Aloys Thomas Raimund als Vizekönig von Neapel, Friedrich August als Obersthofmeister der Erzherzogin Maria Elisabeth in Brüssel und Ferdinand Bonaventura II. als Generalgouverneur von Mailand).
Archivierungsgeschichte:Das Familienarchiv wurde in mehreren Teilen ins Allgemeine Verwaltungsarchiv übernommen. Die erste Aktenabgabe erfolgte 1971 als aus dem Palais Harrach das Familienarchiv und Teile der Wirtschaftsakten übernommen wurden (Depotvertrag vom 03. Juni 1971 (AVA Kurrentakten Zl. 13064/1972). Im Lauf der 80er Jahre kamen es zu weiteren Abgaben von Wirtschaftsakten aus Schloß Prugg (Bruck an der Leitha), die letzte Abgabe erfolgte im Mai 2013.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Alle Angelegenheiten eines Familien- und Herrschaftsarchivs: Urkunden, Handschriften, Familienkorrespondenz, Wirtschaftsakten, Rechnungen, Baupläne, Urbare.
Ordnung und Klassifikation:Das Archiv gliedert sich in mehrere Serien, die von Ferdinand Menčik, einem Archivar der Familie im 19. Jahrhundert, eingeführt wurden. Im so genannten „Familienarchiv“ befinden sich die Urkunden, die Handschriftensammlung (625 Bände), die Stammbäume, die Plansammlung, sowie die Familiendokumente in zwei Reihen, die erste (Familie in genere) umfasst Majorat, Fideikommiss und Genealogien, die zweite (Familie in specie), die nach Familienmitgliedern geordneten Korrespondenzen und persönlichen Dokumenten in 931 Kartons. Das so genannte „Wirtschaftsarchiv“ beinhaltet Wirtschaftsakten zu den Grundherrschaften und den Betrieben, Rechnungsbücher, Haushalts- und Küchenrechnungen für die verschiedenen Wohnsitze, darunter Schloss Rohrau, Schloss Prugg (Bruck an der Leitha), Stadtpalais und Gartenpalais in Wien sowie Wohnsitze in Prag, Brüssel, Neapel etc.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Das Familienarchiv ist ein Depot im Staatsarchiv und im Eigentum der Familie Harrach, die Archivbenutzung ist laut der geltenden Benützunsordnung des Österrechischen Staatsarchivs möglich.
Sprache:Deutsch, Französisch, Latein
Tschechisch, Ungarisch
Findhilfsmittel:Archivbehelf im Forschersaal: 4 Grüne Mappen; gesamtes Verzeichnis im AIS
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2010
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1781
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl