AT-OeStA/HHStA UR AUR 4283 Herzog Friedrich von Österreich erneuert für sich, seine Erben und Brüder das schon mit dem verstorbenen Erzbischof Konrad von Salzburg eingegangene Bündnis mit Erzbischof Weichart von Salzburg zur Öffnung der Burgen und gegenseitigen Hilfe bis an ihren Tod gegen jederma

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 4283
Titel:Herzog Friedrich von Österreich erneuert für sich, seine Erben und Brüder das schon mit dem verstorbenen Erzbischof Konrad von Salzburg eingegangene Bündnis mit Erzbischof Weichart von Salzburg zur Öffnung der Burgen und gegenseitigen Hilfe bis an ihren Tod gegen jedermann, der das Erzstift angreift, besonders gegen König Otto von Ungarn und Herzog Stefans von Bayern Erben, ausgenommen das römische Reich, die Herzoge Rudolf und Ludwig von Bayern. Auch wenn Erzbischof Weichart nicht mehr ist, soll Friedrich die Salzburger Kirche und das Domkapitel in seinem Schutz haben bis zur Wahl des rechtmäßigen Nachfolgers, der von Rom bestätigt wird. Auch das Domkapitel soll dem Herzog verbunden sein. Sollte der Nachfolger bei diesem Gelübde nicht bleiben und inner Jahresfrist nicht erneuern wollen, so solle der Herzog dennoch dem Stift keinen Schaden tun. Dieser verspricht, sich mit keinem Feind des Erzbischofs ohne Rat desselben zu versöhnen und dem Erzbischof besonders in seinen Rechten auf Reichenhall, Wildeneck, Gericht und Vogtei Mondsee, Straßen und Wege nach Mühldorf und andere seine Städte, Vogtei im Chiemgau und die neue Veste Ibm und andere neue Vesten und andere Sachen, die dem Erzbischof zu Schaden aufgestanden sind, während das Erzstift in des Herzogs Schutz war, zu helfen.
Entstehungszeitraum:02.02.1314
Entstehungszeitraum, Anm.:von christes geburd sint ergangen 1314 jar an unser vrowen tag ze der lichtmesse
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 8/19; Salzburg Erzstift
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Aussteller:Herzog Friedrich von Österreich
Empfänger/Vertragspartner:Erzbischof Weichart von Salzburg
Ort:Judenburg
Sprache:Deutsch
Siegel:1 anhangendes Siegel, fehlt
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Martin, Regesten II 1151; Salzkompromißschriften Triplic 35 Lit. E 5; Kurze Gesch. u. actenmäßige Anzeige (1779), 54 n. 23; Iuvavia 484 auszgsw.; Lichnowsky 3, XXXVII n. 4; SUB 4, 318 n. 278.
Website:http://monasterium.net/mom/AT-HHStA/SbgE/AUR_1314_II_02.1/charter
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1344
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1652371
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl