Angaben zur Identifikation |
Signatur: | AT-OeStA/HHStA SB Seipel Briefe 12 |
Titel: | Brief Ignaz Seipel an Wilhelm Nyiri |
Entstehungszeitraum: | 17.07.1926 |
Entstehungszeitraum, Anm.: | Datum des Poststempels ist 20.07.1926 |
Stufe: | Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde) |
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Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Berichtet, dass er sich auf der Heimreise befindet. Er habe sich in der Angelegenheit Nyiris in Amerika mit dem Catholic Welfare Institut in Washington in Verbindung gesetzt und erfahren, dass die von Nyiri präferierten Universitäten keine medizinischen Schulen haben. Berichtet weiter über seine Bemühungen eine Stelle an einer Universität im amerikanischen Westen für Nyiri zu finden. Schreibt weiters. "Mein Eindruck von den Ver. Staate u. von Canada ist sehr günstig. Ich meine zwar nicht, daß wir Europäer durchaus Amerikaner werden sollen, abr es ist drüben wirklich eine "neue Welt"." |
Ort: | An Bord der RMS Berengaria; Poststempel Southampton |
Archivalienart: | Brief |
Sprache: | Deutsch |
Äußere Beschreibung: | Eigenhändig mit Unterschrift |
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Angaben zum Umfang |
Umfang: | 4 Seiten |
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Angaben zur Benutzung |
Reproduktionsbestimmungen: | Darf kopiert werden |
Reproduktion vorhanden: | Nicht vorhanden |
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Weitere Bemerkungen |
Bemerkungen: | Die "Berengaria" kam als "Imperator" in Fahrt und war der erste der gigantischen Passagierdampfer der HAPAG für den Nordatlantik. Die beiden anderen hießen Vaterland und Bismarck. Von diesem Trio machten lediglich nur die Imperator und die Vaterland Reisen unter der HAPAG-Flagge. Die Imperator wurde von der AG Vulcan Stettin in Hamburg gebaut, wo sie am 23. Mai 1912 vom Stapel lief. Ihre letzte Reise unter der HAPAG-Flagge unternahm die Imperator am 08. Juli 1914. Sie wurde nach der Rückkehr in Hamburg wegen des Kriegsausbruchs aufgelegt. Nach dem Waffenstillstand kam sie unter das Management der Cunard Line und ging im Februar 1920 auf ihre erste Fahrt unter der Flagge der neuen Eigentümer von Liverpool nach New York. Im Februar 1921 wurde Cunard auch offiziell Eigentümerin des Schiffes. Das Schiff wurde in Berengaria umbenannt. Ihr Schwesterschiff Bismarck, inzwischen in Deutschland fertiggestellt und in das Eigentum der White Star überführt, erhielt den Namen RMS Majestic. Als Berengaria verließ sie erstmals Southampton am 16. April 1921. Im gleichen Jahr konnten endlich dringende Reparatur- und Überholungsarbeiten auf der Werft Armstrong Whitworth erledigt werden, die immerhin sechs Monate dauerten. Die Wohn- und Gesellschaftsräume wurden aufgearbeitet und die Kessel vom Kohle- auf Ölbrenner umgestellt. Das modernisierte Schiff kam im Mai 1922 wieder in Fahrt und schloss sich der RMS Mauretania und RMS Aquitania im Expressdienst von Southampton nach New York an. Dort blieb sie für die kommenden 16 Jahre und machte sich einen guten Namen wegen ihrer Zuverlässigkeit.
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Deskriptoren |
Einträge: | Seipel, Ignaz (1876-1932), Österreich, Bundeskanzler (Person\Politiker) |
| Southampton (Ort\Großbritannien) |
| Washington (Ort\Vereinigte Staaten von Amerika (USA)) |
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Behältnisse |
Anzahl: | 2 |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | keine |
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Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.1956 |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1455097 |
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