AT-OeStA/HHStA KA KK NL Kressel Kressel, Franz Karl von (1720-1801), 1777 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA KA KK NL Kressel
Titel:Kressel, Franz Karl von (1720-1801)
Entstehungszeitraum:1777
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Franz Karl von Kressel (1720-1801)
Verwaltungsgeschichte:Franz Karl Freiherr von Kressei von Gualtenberg, geb. in Böhmen um 1720, Hofrat der böhmisch-österreichischen Hofkanzlei, 1771 bis 15. Juni 1782 Staatsrat, sodann Präses der geistlichen Hofkommission, seit Februar 1789 bis 1792 zweiter Kanzler der böhmisch-österreichischen Hofkanzlei. Vorsitzender des anfangs 1770 errichteten Consessus in publicis-ecclesiasticis, der 1773 aufgestellten Kommission zur Beratung der durch die Aufhebung des Jesuitenordens erforderlich werdenden Maßnahmen und der 12. Februar 1774 ins Leben gerufenen Studienhofkommission. Gest. Prag
7. Mai 1801.
Archivierungsgeschichte:Im HHStA war nach der 1886 erfolgten Übernahme des Staatsratsarchivs ein Faszikel unter der Bezeichnung „Staatsrat, innere Akten“ gebildet worden, der Teile eines Nachlasses Kressels, eine Referatseinteilung des Staatsrates und ein Memoire des Hofrates Franz von Blanc aus dem Jahre 1793 über die oberst eLeitung inländischer Geschäfte enthielt. Da es nach dennoch vorhandenen Verzeichnissen des Staatsratsarchivs einen derart benannten Bestand niemals gegeben hat, wurde der Faszikel 1930 vom Archivar Fritz Reinöhl aufgelöst, das heißt es wurden die aus dem Nachlaß Kresseis stammenden Akten als eigener Bestand in das Archiv der Kabinettskanzlei übertragen, jene Referatseinteilung in die Präsidialakten des Staatsrates (Fasz. IX, Konv. VIII) und die Blancsche Denkschrift in Fasz. 227 der Kaiser Franz- Akten eingeteilt. Über Kressels Nachlaß sind wir nicht näher unterrichtet; ein Teil, der die Aufhebung des Jesuitenordens betrifft, befindet sich in den Kaiser Franz-Akten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Reform des theologischen Unterrichtes 1777, Religionsabfall in Mähren 1777, Entwurf einer gemeinnützigen Naturlehre für die Universität Prag s. d.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=970
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl