AT-OeStA/HHStA SB NL Bittner 3-2-607 Abschrift des Privatschreibens von Ludwig Bittner an seinen Freund Zipfel, 1944.06.29 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB NL Bittner 3-2-607
Titel:Abschrift des Privatschreibens von Ludwig Bittner an seinen Freund Zipfel
Entstehungszeitraum:29.06.1944
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Schreibt, dass er über die Nachrichten aus Berlin entsetzt ist. Ist froh, dass sie nun alles wertvolle geborgen haben und ncht mehr viel zu bergen ist. Die Transportverhältnisse haben sich nach den Luftangriffen sehr verschärft.Wagen sind nur selten zu haben, Treibstoff sei rar und wegen der Unterkünfte gibt es Probleme mit dem Reichsstatthalter von Niederdonau. Auf alle laste der Verlust "unseres treuesten Kameraden Gross".
Hofft, dass Zipfel die beiden Bände des burgundischen Werkes bekommen hat, die sie ihm als allerersten geschickt haben. Hofft, dass Zipfel von Luftangriffen verschont bleibt, schreibt: "Mir tut es weh, wenn ich höre, wie alle die mir von meiner Studienzeit her vertrauten Strassen u. Plätze Berlins sinnlos zerstört werden u. ich wünsche nur, dass dies in London ausgiebig vergolten werde."
NB: Teilt mit, dass er soben erfahren habe, dass Mitis sich wegen Gleichgewichtsstörungen zu Bett legen musste, er habe sich bei der Bergung der Bibliothek überanstrengt. "Wann werde ich drankommen? Ich bin eigentlich schon längst fällig."
Sprache:Deutsch

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Maschinenschriftliche zweiseitige Abschrift
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1974
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=831269
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl