|
AT-OeStA/KA NL 562 (B,C) 562 (B,C) HOERNES von, Hermann, 1858.07.31-1948.01.17 (Bestand)
Angaben zur Identifikation |
Signatur: | AT-OeStA/KA NL 562 (B,C) |
Titel: | 562 (B,C) HOERNES von, Hermann |
Entstehungszeitraum: | 31.07.1858 - 17.01.1948 |
Stufe: | Bestand |
|
Angaben zum Umfang |
Anzahl: | 11 |
|
Angaben zum Kontext |
Aktenbildner-/Provenienzname: | Hermann HOERNES
31.07.1858 geboren in Venedig; 25.08.1877 als Unterpionier zum Pionier-Regiment assentiert; 01.05.1882 Leutnant; 01.08.1883 zum Eisenbahn- und Telegraphen-Regiment; 01.11.1885 Oberleutnant; 01.05.1892 Hauptmann; 01.05.1903 zum Infanterie-Regiment 59; 01.05.1905 Major; 01.05.1907 zum Infanterie-Regiment 42 (Bataillons-Kommandant); damals schon durch Reisen, Lektüre und Aufsätze Kenntnisse im Luftschifferwesen; 01.05.1909 Oberstleutnant; 18.09.1911 Ruhestand; 01.03.1915 als Oberst auf Mobdauer aktviert. Generaldirektion in Brixen; 01.11.1915 Rückversetzung in den Ruhestand, nicht durchgeführt, zum Festungskommando Trient; 01.07.1916 Rückversetzung in den Ruhestand; 17.01.1948 gestorben in Linz, Oberösterreich. |
Archivierungsgeschichte: | Wurde im Dezember 1969 und im Dezember 1993 vom Luftfahrt-Archiv übernommen. |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Mappe 1: Personal -Dokumente Hermann Hoernes. Personal -Dokumente Hermann Hoernes Eltern. Dokumente Hermann Hoernes Jugend. Zeichnungen: Drina-Brücke in Gorezda 1881 von Hoernes Foto Legen des Ober- baues, tabellarische Zusammenstellung von Hoernes. Feld-Ausrüstung des Offiziers der Fußtruppen sowie Offiziersdiener, von Hoernes, 1887. Feld-Ausrüstung des berittenen Offiziers der Fußtruppen, Cavallerie. Artillerie und des Trains sowie Offiziersdieners, von Hoernes, 1888. Feldhandbuch für Truppen-Offiziere, von Hoernes, 1904. Erinnerungen an das vor 60 Jahren (am 1. August 1883) in Korneuburg aufgestellten k.u.k.Eisenbahn-und Telegraphen-Regiment. Wien 1943. Kaiser Franz Josef-Brücke über die Drina bei Gorazda 1881, der Bau. Mappe 2: Gorazda, Brückenbau über die Drina, Mai 1881 -15. Dezember 1881, Aufzeichnungen: Lager im Slabic Wald, Mai bis Juni 1882 an der montenigrinischen Grenze.’Winter -Thema, 1882 und 1885. Korneuburg , technische Übung 1884, Programm Sprengung des Viaduktes bei Seibersdorf, 1883 Erdbeben -Detachement. Eisenbahnbau Linie Stryi -Beskid -Detachement, 1866 Regiments- Kommando-Befehl Nr. 263. Tracierung Frein 1889.Sprengung in Tulln, Brückenpfeiler, am 22.6.1890. Feldmäßige Tracierung, Korneuburg -Nieder -Russbach 1894. Sanna -Durchbruchs-Umgebungstrace, 1894. Wachparade in Wien, 1895. Decanville, 1901. Feldbahndepot, Preworsk -Malinovska, 1911. Tagebuch-Notizen aus der Schlacht bei Pilica, November 1914. Inspizierungs-Befehle Nr.1, 2, 35, Inspizierender Hoernes. Bücher: Die Luftfahrt der Gegenwart, von Hoernes, Wien 1903 (3 Exemplare). Die Erfindung des Flugdrachen, Studie von Hoernes, Wien 1913 (10 Exemplare). Die Luftfahrzeuge der Zukunft, von Hoernes, Wien 1891 (3 Exemplare). Die Planetluftschraube, von Hoernes, Salzburg 1907 (1 Exemplar). Mappe 3: I. und II. Freiluftballonfahrt von Berlin aus, von Hoernes und Hauptmann Dander, 1888. Frei-Ballone, ein Teil meiner Freifahrten 1888 -1890. Zeitungsauschnitte über meine Ballonfahrten 1890. I. Ballonfahrt des Ballons „Ferdinand Karl“ 1890. Lenkbare Luftballone System Hoernes, Projekt 1902. 1. Jahresbericht des Deutschen Luftfahrt-Vereins in Böhmen 1911. Eine Fahrt im Siemens Schuckert Kraftballon 1911. Fest des Deutschen Vereins zur Förderung der Luftschiffahrt, Berlin, Einladung vom 5.03.1898. 2. Stk. Post-Loos-Karte des Deutschen Luftfahr-Vereins in Böhmen. Ferdinand Karl Ballon, erbaut von Hoernes im Aufstieg in Floridsdorf. Mappe 4: Flugtechnischer-Verein Wien, 1892, Mitgliederverzeichnis, Programm etc. Die Erfindung des 20ten Jahrhunderts, Vortrag von H. Hoernes, Graz 17.11.1883. Das Carusell, Festblatt 1894. Österreichisches Patentblatt vom 15. Oktober 1921. Denkmalenthüllung „Loesslund Scheinpflug“, 1913. Festrede von Hoernes. Briefe von Moedebeck (Berlin, Köln und Strassburg) 1888 -1895. Briefe von H. Hoernes. Kommission Internationale d’ Aeronautique, 1910. |
| Mappe 5: Luftfahrt -Briefe, Foto Hauptmann Gross, Foto Parseval. Luftschiffer -Karten. Der Freiballon Vortrag von H. Hoernes. Aus dem Automobil-Sport, Zeitschrift. Der Sieg des Drachenfliegers. Internationales Flugmeeting -Wien 1913, Programm. L’ Aerophile - Zeitschrift, Paris 1902. Autodynamische Uhr in Bad Aussee, von Ing. Loessl, Foto. Warum vertrete ich die Meinung, das Valoid werde sich in der Luft erheben können ? von H. Hoernes. Lenkballon Schüttle und Siemens Schukert Werke, Bericht an das k.u.k. Reichs-Kriegs-Ministerium, von H. Hoernes, November 1909. PersönlicheErinnerungen an den Grafen Zeppelin, von H. Hoernes. Der Freiballon und Zeppelins Luftschiff, Zeitungsartikel für Druckerei Burg in Köln.Karte der für Flugzeug verbotenen Zonen (Mittel-Europa) 1913/1914). Europäische Flugtrassen der nächsten Zukunft, Entwurf 1917. Mappe 6: Memoranden . Eingaben über Luftschiffahrt von 1888 -1917. Mappe 7: Der Tierflug, gesammelt von H. Hoernes für das Buch des Fluges. Mappe 8: Über Reihen -Großflugzeuge, Zeitungsartikel von H. Hoernes am 5.6.1918. Geschichte meiner Großflugzeugbeschreibung von H. Hoernes März 1915. Großflugzeuge in Sicht. Gutachten über das Reihen -Großflugzeug- Projekt des H. Hoernes, Februar 1917. Vortrag über Großflugzeuge am 30. Mai 1915. Über die Weiterentwicklung der Flugzeuge von H. Hoernes. Bezeichnende Merkmale der Großflugzeuge System Hoernes. Vorschlag zu Inangriffnahme erster Versuche mit neuen Großflugzeugen. Daten des Großflugzeuges Type MELK von Hoernes. Projekt Großflugzeug „Traunkirchen“. Großflugzeuge 1916, Fotos. Großflugzeug MELK, Juni 1915 Planphoto. Vater Radetzky, Ballonfahrt Mai 1890, Höhen -Weg -und Geschwindigkeits-Kurven des Ballons. Reihenflugzeuge Tragflächen Ausgestaltungsbeispiele, Mannes- mannröhren Widerstand, graphische Darstellungen.Tragflächen Belastung, graphische Darstellung. Weg, Höhen und Temperaturen-Profil der Ballonfahrt Wien -St. Marain 1891. Luftballon ausgelassen während der Belagerung von Paris 1870/1871, Zeit, Dauer und zurückgelegte Kilometer, graphische Darstellung. Mappe 9: Die Planet -Luftschraube, von H. Hoernes Salzburg 1907. Patent Gutachten 1903 von Ing. Professor Arthur Budau, k.k. technische Hochschule Wien. 2 Pläne, Photographien von 3 Plänen und einige Holzmodellen, welche für das Veloid erzeugt wurden, Gutachten und Aussichten. Mappe 10: Planet -Luftschraube und Lenkballons, Zeitungsartikel, Schrauben- flieger, Konstruktion, Vormerkungen. Das Veloid Beschreibung und konstruktive Details. Großflugzeuge Patent Beschreibung. Luftschraubenboot auf der Loire: Zeitungsfoto. Mappe 11: Planet -Luftschraube Pläne. Veloid. |
| Mappe 12: Gedruckte Aufsätze von 1887 -1914. Eine nächtliche Luftreise nach Posen, (Ballon Vater Radetzky) von H. Hoernes 1890. Aeronautische Studienreise in Deutschland, Oktober 1906, Bericht von H.Hoernes. Das englische Ballonmaterial, Mai 1889.Feldausrüstung des Offiziers der Fußtruppe, sowie Offiziersdieners, Zusammenstellung von H. Hoernes, Wien 1887. Aviatische Chronik: der aviatische Zirkus in Aspern. Die Demission Viktor Silberes als Präsident des k.k. Österreichischen Aero-Clubs, der Schichtpreis. Fachausdrücke über Luftfahrtwesen. Legen des Oberbaues, von H. Hoernes. Eine nächtliche Fahrt nach Posen, von H. Hoernes 1890. Die Planet -Luftschraube, von H. Hoernes, Salzburg 1907. Fesselballon -Stationen und deren Ersatz im Land und Seekriege, Studie von H. Hoernes, Wien 1892. Die Luftfahrzeuge der Zukunft für Personen und Warenverkehr, von H. Hoernes, Wien 1891. Das Zeppelin’sche Ballonproblem, Vortrag am 15. Dezember 1900 von H. Hoernes. Der gegenwärtige Stand der Militär-Aeronautik, von H. Hoernes 1890. Dynamische Luftschiffe, Sonderdruck, von H. Hoernes. Weller’s Versuche mit größeren Luftschrauben, Sonderdruck, 1897 von H. Hoernes. Der Ballon „Ferdinand Karl“, Referat von H. Hoernes, Dezember 1893. Versuche über den Luftwiderstand mit dem Probesegelrad -Ellner, von H. Hoernes, Prag 1895. Ballonbeobachtungen und deren graphische Darstellung von H. Hoernes, Wien 1892. Lösung der Luftschraube mit Planet -Luftschraube, von H. Hoernes, Linz 1904. Lenkbare Ballons, Memorandum, v. H. Hoernes, Salzburg 1906. Ferdinand Karl, Vereinsballon Bau, v. H. Hoernes, Sonderdruck 1895. Ferdinand Carl Ballon, Referat von H. Hoernes, Dezember 1893.Weller’s Versuche mit größeren Luftschrauben, bespro chen von H. Hoernes, Jänner 1897. Das Loessl’sche Luftwiderstandsgesetz und deren Anwendung in der Flugtechnik, besprochen von H. Hoernes, Prag 1900. Loessl: Die Luftwiderstandsgesetze, der Fall durch die Luft und den Vogelflug, besprochen von H. Hoernes, Dezember 1895. Flugmaschine oder Lenkballon, von H. Hoernes, Sonderdruck 1908. Rundschau für Technik und Wirtschaft, I. Jahrgang 1908 Heft 22, 23, 24. II. Jahrgang, Heft 10, 12, 1909. Zeitschrift Flugtechnik und Motorluftschiffahrt 1913 Jahrgang IV, Heft 22, 25, Jahrgang V. Heft 22, 1914. Die Zeit, Der persönliche Kunstflug von H. Hoernes Band XVI, Nr. 205 Jahrgang 1898. Der Ballon im Dienste der Meteorologie von H. Hoernes, Band XVII, Nr. 210 Jahrgang 1898. Das Zepplin’sche Luftschiff, von H. Hoernes Band XXIV, Nr. 301 Jahrgang 1900. Das Zeppelin’sche Ballonproblem von H. Hoernes, Band XXIV, Nr. 312 Jahrgang 1900. Über die Bedeutung wissenschaftlicher Ballonfahrten, Festrede gehalten in München im November 1894. Artikel über die Flügelformen und Körper fliegender Fische von H. Hoernes, 1913. Luft, Wolken und Winde von H. Hoernes. Luftwiderstand mit gewölbten Flächen im Winde und auf Eisenbahnen von G. Wellner, Wien 1893. Mappe 13: Die Erfindung des Flugdrachens, Studie von H. Hoernes. Ist das Flugzeug eine Österreichische Erfindung ? v.H. Hoernes 1913. Die erste Entwicklung des Drachenfliegers in Wien, als Antwort an Oberst Hoernes von Ing. Wilhelm Kress, Oktober 1912. Wilhelm Kress, Sonderdruck von H. Hoernes. Kress -Hoernes, Briefe Differenzen. Drucksachen über Kress. Zeitungsartikel Kress -Hoernes 1912 -1913. Kress Drachenflieger, Skizzen. Die Erfindung des Flugdrachens, Urteil über die Affaire Kress -Hoernes. Kress Prozess. Kress Zeitungsausschnitte. Mappe 14: Luftschiffahrt und Aufsätze. Geschichtliches und Gedichte. Philosophisches. Philosophie. Götter. Religiöse Schriften. Theo-und Antoposophie, Bidge. Galgozi. Abschriften für meine Studien. Sechs Kassetten Schriften. |
| 2 Kassetten mit maschinschriftlichen Manuskripten: 15.)Ho-Religion; der Ho-Erkenntnis III. Teil. Ato-Erkenntnis. Katechismus der Ato-Religion. Ato. die Hoh-Relegion. die Ato-Religion. Katechismus der Ato-Religion. 16.)Gottesgedanke I, II, III. 2 Kassetten mit maschinschriftlichen Manuskripten: 17.)Erklärung von Fremdwörtern; Entwicklung; Stoff; die Zeit; die Bewegung; Verhältnis von Stoff, Bewegung, Kraft, Raum; Unendlichkeit; Sinne; Verschiedenes; Einiges über Gemüt und Verstand und Religion und Wissenschaft; Götter Griechenlands; Götterschau; Veden: Brahma; Iran;Amerikanische Götter; Budda; Veden; Indische Philosophie. 18.)Religiöse Erbauung; Beiträge zum Studium religiöser Anschau- ungen bzw. deren Herkunft und Verbreitung. Nordisch-germanische Götter; Philosophie 1 kl. Gedichte; Mittelalter-Neuzeit; Altslawische Götter; Psalmen 1-74; Psalmen 75-150; Sprüche Salomons; Prediger Salomon; Hohe Lied; Salomons Weisheit; Jesus Sirach; Buch Hiob. 2 Kassetten mit maschinschriftlichen Manuskripten: 19.)Lehren alt-klassischer Philosophen; Religionsgeschichtliches: Vedanta 1.; Vedanta 2.; Babylonisch-assyrischer Kulturkreis; Fremdwörter; Sittler; VI. zu: Religionen. Orientierungsschriften, Behelfe, Verlag. VIII. zu: Ato -Erkenntnis. Orientierungs-Schriften, Behelfe, Verlag. 20.)Lehre alt-klassischer Philosophen I. Thales -Sokrates; Philosophen II: Plato und Aristoteles; Philosophen III. Stoiker, Epikurär, Skeptiker, Philosophen IV. Ethik. Hefte mit Manuskripten philosophischen Inhalt: 21.)Auf dem Wege zur Erkenntnis, II. Teil (2 Hefte); III. Teil (philosophische und religions -philosphische Betrachtungen). Entwurf einer aberglaubenfreien, deutschen Volkskirche; Vorchristliche Weltanschauungen; Philosophische Gedichte; Faust- Gedanken und philosophische Erwägungen; Entwurf einer Kirche für Ato-Gläubige; Ausgewählte philosophische Dichtungen über zeitge- mäße Welt-und Lebensanschauungen; Ato-Ethik, I. Teil; II. Teil; Philosophische Dichtungen. „Die Vernunft ruft“; Wer suchet -der findet; (Bibelauszüge); „auf dem Wege zur Erkenntnis“ (philosophische -und religions- philosophische Betrachtungen); III. Teil; Ato- Erkenntnis I; II; Streifzüge durch die Philosophie der Griechen und Römer, 2 Auflage; Gedichte betrachtender Natur. Mappe 22: „Ballon - Freifahrten“ 1. Freiballonfahrt Hoernes 1888 von Berlin aus. 2. Freifahrten 1888 – 1890. 3.Zeitungsausschnitte über Freifahrten. 4. Erste Fahrt des Ballons „Erzherzog Friedrich Karl“. 5Ballon -Projekte 1896 – 1901. 61. Jahres-Bericht des Deutschen Luftfahrt-Vereins in Böhmen 1911. 8.Manuskript: Eine Fahrt im Siemens – Schuckert -Kraftballon. 9.Einladung des Deutschen Vereins zur Förderung der Luftschiffahrt Berlin 1898. 10.Gedruckte Preisangebote für Ballonfahrten der Aeronautischen Anstalt von Victor Silberer in Wien samt Formularen für Reserve über die Gefahren von Ballonflügen (1898 ?). Mappe 23: „Korrespondenzen und Luftfahrbriefe“ 1.Flugtechnischer Verein. 2. Humoristischer Vortrag „über die Erfindung des 20. Jahrhunderts“. 3.Das Carroussel zu Wien 1894 -Festblatt. 4.Österreichisches Patent -Blatt1921 5.Festreden Hoernes bei Denkmalenthüllungen für Loessl und Scheimpflug 1913. 6.Briefe von Oberstleutnant Moedebest 1888 – 1895. 7. „Briefe von mir“. 8. Erinnerungen an die Tagung der Commission Permanente Internationale d’ Aeronautique in Paris 1 912. |
| Mappe 24: „Allgemeine Manuskripte“ 4.Manuskript: Der Freiballon. 5.Manuskript: Vorträge über Luftwiderstand. 6.Druck: Sieg des Drachenfliegers. 7.Offizielles Programm des Internationale Flugmeeting Wien Flugfeld Aspern 1913. 8.Fräulein von Lössl und die Autodymnamische Uhr im Wiener Volksgarten (Photo) Autodymnamische Uhr in Bad Aussee (Photo). 9.Manuskript: Warum vertrete ich die Meinung das Veloid werde sich in der Luft erheben können ? 10.Manuskript: Der Lenkballon Schütte. 11.Manuskript: Persönliche Erinnerungen an den Grafen Zeppelin. 12. Konvolut Zeitungsartikel „Burg“.13.Deutscher Luftfahrer-Verband, Karte 4: Karte der für Luftfahrzeuge verbotenen Zonen und zwar der Einfallpforten „Mitteleuropa“ (1913. 14.Kartenskizze Hoernes: Europäische Flugstraßen der nächstenZukunft, entworfen....1917. Kuvert 25: Ansichtskarten betreffend Zeppelin-Flüge. Kuvert 26: Ansichtskarten der Weltausstellung betreffend Ballonflüge. Kuvert 27: Ansichtskarten betreffend die Flugfelder Wien-Arsenal und Aspern. Kuvert 28: Photos von Ballonaufstiegen (u.a. Floridsdorf). Kuvert 29: Photos von Zeppelinflügen. Kuvert 30: Photos von Persönlichkeiten und Gruppen: Hoernes, Parseval. |
|
Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. |
Reproduktionsbestimmungen: | Keine Selbstkopierung im Lesesaal von Schriftgut vor 1900 |
|
|
Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | keine |
|
Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.1978 |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=76326 |
|
Social Media |
Weiterempfehlen | |
|
|