AT-OeStA/KA BA Ehrensold Ehrensold 1938-1945 (Ehrensold), 1938 - 1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA BA Ehrensold
Titel:Ehrensold 1938-1945 (Ehrensold)
Entstehungszeitraum:1938 - 1945
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:81
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Nach dem Anschluss Österreichs erfolgte 1939 eine Neuregelung der Tapferkeitsmedaillenaktion von 1931 durch das Deutsche Reich: Gemäß Führererlass vom 27.8.1939 (RGBl. I, S. 1553) erhielten die Besitzer des Militär-Maria Theresien-Ordens und der Goldenen Tapferkeitsmedaille ohne Rücksicht auf das Verleihungsdatum einen monatlichen "Ehrensold" (20 Reichsmark), gemäß Erlass des Reichsarbeitsministers die Besitzer der Silbernen Tapferkeitsmedaille 1. Klasse eine jährliche "Ehrengabe" (60 Reichsmark) und die Besitzer der Silbernen Tapferkeitsmedaille 2. Klasse nach Vollendung des 60. Lebensjahres eine "einmalige Zuwendung" ("Veteranensold", 30 Reichsmark). Voraussetzung war, neben deutscher Staatsangehörigkeit, arischer Abstammung, Straffreiheit und politischem Leumundszeugnis, dass die Silberne Tapferkeitsmedaille 1. und 2. Klasse vor dem 1.12.1918 verliehen worden war.
Die Bearbeitung der Anträge und die Auszahlung der verschiedenen Zulagen oblag - mit Ausnahme für die im aktiven Wehrdienst Stehenden - dem Versorgungsamt Wien I., Büro für Ehrensold, dem auch am 16.10.1939 vom Archivstab des Heeresgruppenkommandos 5 die auf Grund des Tapferkeitsmedaillenzulagengesetzes bisher eingelaufenen Anträge zur weiteren Bearbeitung übergeben wurden.
Archivierungsgeschichte:Die Akten dieser Aktion, die durch die Kriegsereignisse im Frühjahr 1945 zum Stillstand kam, wurden in das Gebäude der Finanzlandesdirektion Wien I, Vordere Zollamtgasse 5 verlagert und dort anlässlich der Räumung eines Aktenlagers im Jänner 1945 dem Kriegsarchiv übergeben.
Der Bestand hatte durch die Verlagerung sehr gelitten und ist lückenhaft.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Ehrensold ist die Weiterführung der Tapferkeitsmedaillenaktion 1931 - 1938 des Bundesministeriums für Landesverteidigung.
Ordnung und Klassifikation:Beim Ehrensold 1938 - 1945 wurden die Geschäftszahlen der Tapferkeitsmedaillenaktion 1931 - 1938 des Bundesministeriums für Landesverteidigung übernommen und einfach weitergeführt.
Die Anträge der Ritter des Militär-Maria Theresien-Ordens sowie der Besitzer der Goldenen und Silbernen Tapferkeitsmedaille 1. Klasse sind mit laufenden Evidenznummern versehen. Hierbei umfassen die Nr. 1 - 20.000 hauptsächlich die Anträge vor 1939, die Nr. 30.371 - 30.398 die der Maria Theresien-Ritter. Hingegen sind die Anträge der Besitzer der Silbernen Tapferkeitsmedaille 2. Klasse nach Listen geordnet, die durch einen Buchstaben (A - U) gekennzeichnet und innerhalb der Listen durchlaufend nummeriert sind. Nur solche Besitzer der Silbernen Tapferkeitsmedaille 2. Klasse, die bei Wiederholungsaktionen neuerliche Zuwendungen erhielten, haben Anträge mit Evidenznummer ohne Buchstaben. Diese Anträge liegen gesondert.
Als Suchbehelf für die Besitzer der Silbernen Tapferkeitsmedaillen dienen die vorhandenen Auszahlungsnachweise für die Jahre 1939-1944 (18 Ordner). Für die Maria Theresien-Ritter und die Besitzer der Goldenen Tapferkeitsmedaille dienen die Pensionsabrechnungen als Suchbehelf, da auf jeder Abrechnung die Grundlistenzahl = Evidenzzahl des Betreffenden verzeichnet ist.
Die abgelehnten Anträge sind kategorienweise getrennt, alphabetisch geordnet. Anträge von Tapferkeitsmedaillenbesitzern im aktiven Wehrdienst, die fälschlich an das Versorgungsamt I gelangten, sind ebenfalls gesondert hinterlegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1975
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6698
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl