AT-OeStA/AdR Monopole Monopole, 1866-1987 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Monopole
Titel:Monopole
Entstehungszeitraum:1866 - 1987
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Umfang

Anzahl:1966

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Im Jahre 1784 wurde das Tabakmonopol von Joseph II. als Vollmonopol gegründet; die Tabakregie galt als Teil der Hoheitsverwaltung. Bald waren Kriegsopfer und schuldlos verarmte Beamte und deren Angehörige bei der Vergabe von Tabakverkaufsbewilligungen bevorzugt.
1911 erfolgte eine zusammenfassende Verordnung über Besetzung, Neuerrichtung und Auflassung von Tabakverschleißgeschäften. Diese Verordnung war mit Anpassungen an die jeweilige Staatsform Grundlage des Tabakvollmonopols bis 1949.
Im Tabakmonopolgesetz von 1949 wurde die Austria Tabakwerke AG. mit der Verwaltung des Monopols betraut.
1968 erfolgte eine Revidierung des Gesetzes von 1949. Dieses Tabakmonopolgesetz 1968 hatte praktisch unverändert Bestand bis zum EU-Beitritt.
Das Hauptpunzierungs- und Probieramt bestand 1858 bis 1922 als Generalprobieramt (Münzamt) und von 1922 bis 1942 als Mikrolaboratorium des Hauptpunzierungsamtes. Seit 1942 trägt es den heutigen Namen und wurde durch das Bundesgesetzblatt I. Nr. 24/2001 aufgelöst.
Archivierungsgeschichte:Das gegenständliche Aktenmaterial wurde seitens der Monopolverwaltung angeboten und im Jahre 2004 durch das Archiv der Republik übernommen.
Im Zuge der Übersiedlung in das neue Amtsgebäude wurden die sich im Finanz- und Hofkammerarchiv befindlichen Bestände an das Archiv der Republik übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Vergabe und Standorte von Tabaktrafiken;
Chemisch-technische Untersuchungen; Gold - und Silberprägungen; Untersuchungen von Rohstoffen und Produkten aus Bergbau und Hüttenwesen, sowie anorganischer chemischer Industrie und Edelmetallgewerbe; Prüfung von Gold- und Silberprägungen
Ordnung und Klassifikation:Das System der fortlaufenden Aktenzählung ist vorherrschend.

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Indizes, Karteien
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2017
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6060
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl