AT-OeStA/AdR Vk PlA PlA/Urkblg Planarchiv Urkundenbeilagen, 1864-1955 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Vk PlA PlA/Urkblg
Titel:Planarchiv Urkundenbeilagen
Entstehungszeitraum:1864 - 1955
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:10R504/1; 10R502/2

Angaben zum Umfang

Anzahl:405
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Österreichische Staatsbahnen, Generaldirektion 1884-1896; Eisenbahnministerium 1896-1918; Staatsamt für Verkehrswesen 1918-1920; Bundesministerium für Verkehrswesen1920-1923; Bundesministerium für Handel und Verkehr/Verkehrssektion 1923-1938; Staatsamt für Industrie, Gewerbe, Handel und Verkehr 1945-1945; Bundesministerium für Verkehr 1945-1949; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe 1949-1955
Verwaltungsgeschichte:Im Jahr 1897 errichtete das Eisenbahnministerium das Eisenbahnarchiv, das ab diesem Zeitpunkt die Bauvergebungs- und Abrechnungsoperate der vom Staat gebauten Bahnen als Beilagen zur Urkundengruppe verwahrte. Alle anderen Unterlagen wurden vom Archiv der Generalinspektion archiviert.

In Durchführung der Neuorganisation der staatlichen Verwaltung wurde mit der Dienstanweisung des Staatsamtes für Verkehrswesen vom 9. September 1920 das Eisenbahnarchiv in "Archiv für Verkehrswesen" umbenannt (AdR, BMfV/Präs, Staatsamt für Verkehrswesen, Zl. 1.970/1920).
Archivierungsgeschichte:Bei der im Jahr 1988 erfolgten Übersiedlung des ehemaligen Verkehrsarchivs in das Zentralgebäude in der Nottendorfer Gasse wurde dieser Bestand vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bauberichte; Bauofferte; Baurechnungen; Bauvergabe; Bauverträge; Betriebseinrichtungen; Brückenbau; Durchlässe; Flussregulierungen; Hochbau; geologische Gutachten; Grundeinlösungen; Kollaudierungen; Kostenvoranschläge; Maßurkunden; Stationseinrichtungen; technische Einrichtungen; Tunnelbauten;Uferschutz; Unterbau
Bewertung und Kassation:Dieser Bestand stellt eine sehr gute Ergänzung zu den anderen Planbeständen dar.
Ordnung und Klassifikation:In der Urkundensammlung der Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen, des Eisenbahnministeriums und der Verkehrsministerien wurden teilweise zusammen mit den Urkunden auch die dazugehörigen Pläne archiviert. Diese betrafen zunächst hauptsächlich Bauvergebungs-, Kollaudierungs- und Abrechnungsoperate der Tauern-, Karawanken-, Pyhrn-, Wechsel- und Arlbergbahn sowie der Wiener Stadtbahn und verschiedener Lokalbahnen. Diese Reihe wurde noch durch Unterlagen der Kärntner Eisenbahn, der Brenner- und Pustertalbahn, einiger kleinerer Linien im In- und (jetzigem) Ausland und durch Unterlagen über den Umbau des alten Semmeringtunnels, den Bau des neuen Semmeringtunnels sowie auch über den Bau der Jauntalbahn (Klagenfurt-Griffen-St. Paul) ergänzt.

Wegen des uneinheitlichen Formats (teilweise in Kartons, teilweise großformatige Mappen) wurden diese Unterlagen von der Urkundensammlung gelöst und gesondert gelagert.

Sehr wichtig sind die teilweise vorhandenen Baubücher, in denen alle Vorkommnisse während des Baues aufgezeichnet wurden.

Ein Verzeichnis nach Kartons, Bahnlinien, Baulosen (=Bauabschnitte) und Mappen ist vorhanden. Auf den großformatigen Planmappen ist die Nummer der dazugehörigen Urkunde vermerkt, nach der die Mappen auch verwahrt werden.

Obwohl viele der Unterlagen an die Nachfolgestaaten der Monarchie abgegeben werden mussten, befinden sich trotzdem noch einige Pläne von Bahnlinien, die auf dem Territorium der Nachfolgestaaten liegen, in dieser Sammlung.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf Vk/3 im Forschersaal

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Planarchiv der Generalinspektion und der Verkehrsministerien 1870-2005 (AT-OeStA/AdR Vk PlA PlAGIuVM);
Planarchiv der Generaldirektion der Österreichischen Staats- bzw. Bundesbahnen 1856-1938 (AT-OeStA/AdR Vk PlA GD);
Planarchiv Eisenbahnen 1871-1940 ( AT-OeStA/AdR Vk PlA EB);
Planarchiv Mauerwerkspläne 1856-1940 (AT/OeStA AdR Vk PlA MW);
Reichsbahndirektion Wien/Varia 1938-1945 (AT-OeStA/AdR Vk ÖBB RBDionW Varia);
Die dazugehörigen Akten müssen in den Beständen der zuständigen übergeordneten Behörden gesucht werden.
Veröffentlichungen:Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S. 116; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 655-656; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.

Winkelbauer, Maria: Die Plansammlungen im Bestandsbereich Verkehr. In: Fink, Manfred (Hg): Archiv 2000. Herausforderungen, Leistungen und neue Wege im Archiv der Republik. Informationen des Archivs der Republik, Bd. 2. S. 77ff., Wien 1992

Stagl, Maria: Archivalien der Bestandsgruppe Verkehr im Archiv der Republik, mit besonderer Berücksichtigung der Bestände des Eisenbahnwesens. In: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. 175 Jahre Eisenbahn in Österreich, Bd. 1, S. 293ff, Wien 2012

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Für die Bestellung ist wichtig: Bestandsname, Kartonnummer bzw. Mappennummer, bei den großformatigen Büchern die Urkundennummer.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1985
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5949
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl